Frauchen in Lebensgefahr! - Heldenkatze tötet Killerschlange
Sydney - Todesmutig hat Hauskatze Skitzo sich auf eine giftige Schlange gestürzt und sein Frauchen in Australien womöglich vor einer gefährlichen Attacke geschützt. Denise Thynne (66) wollte in Mackay an der Ostküste ihren Garten wässern, als sie mit dem Gartenschlauch eine rotbäuchige Schwarzotter störte, wie sie dem Sender ABC am Dienstag berichtete. Das Gift kann Lähmungen erzeugen und Muskel- und Nervensystem angreifen, im schlimmsten Fall auch tödlich enden. Thynne spürte einen ersten Biss.
Lesen Sie hier: Kranke Haustiere: Wenn der Kater Katarrh hat
Ehe sie sich versah, nahm Skitzo es mit der Schlange auf, berichtete Thynne: "Es sah erst so aus, als ob sie die Schlange hypnotisierte, dann hat sie attackiert." Skitzo biss die Schlange tot. Thynne, die schon mehrfach von Schlangen gebissen wurde, band die Wunde ab und rief den Notarzt. Wie sich herausstellte, hatte die Schwarzotter bei dem ersten Biss kein Gift in die Wunde gespritzt.
Rotbäuchige Schwarzottern leben in den tropischen Gebieten an der australischen Ostküste. Sie können mehr als zwei Meter lang werden. Sie ernähren sich von Kleintieren.
Heldenkatzen weltweit: Gegen Hunde, Bären, Krokodile
Katze Skitzo stürzte sich in Australien auf eine Giftschlange und rettete sein Frauchen. Auch andere Katzen haben im Kampf mit großen Gegnern schon Heldenmut bewiesen. Einige Beispiele:
Ihre Rettung eines Vierjährigen vor einem bissigen Hund machte Katze Tara in den USA zur gefeierten Heldin. Sie beschützte den kleinen Jeremy 2014 im kalifornischen Bakersfield, als ihn ein Hund angriff. Der Film einer Überwachungskamera wurde bei YouTube mehr als zehn Millionen Mal angeschaut und schaffte es in die TV-Nachrichten.
Lesen Sie hier: Südamerika-Vögel: Warum verbreiten sich Nandus in Norddeutschland?
In Eagle River (US-Bundesstaat Alaska) verteidigte im August 2015 ein mutiger Stubentiger sein Heim gegen einen neugierigen Schwarzbären. Als Meister Petz auf der Terrasse stand, reichte ein beherzter Katzen-Sprung an die Glastür, um den Bären zu vertreiben. 2010 stellte sich in Alaska eine mutige Katze einem Bären sogar außerhalb des Hauses entgegen und verjagte ihn laut fauchend vom Grundstück.
Im Zoo der indischen Stadt Jaipur nahm es Hauskatze Whisker 2013 mit einem Gavial Flusskrokodil auf. Die Katze beobachtete zunächst aufmerksam, wer da sein großes Maul aus einem Wasserbecken hielt. Dann gab es nach wütendem Fauchen einen beherzten Tatzenhieb auf den Reptilienkopf und der Gavial suchte das Weite.
- Themen:
- YouTube