Ein Song für die Opfer von Paris: Bayer landet Megahit

Mit seinem Song "Nur ein Lied", aufgenommen auf der heimischen Wohnzimmercouch, erschafft der Musiker Alex Diehl aus Waging am See die deutschsprachige Facebook-Hymne für die Terror-Opfer von Paris.
von  mbu
Schrieb seine Fassungslosigkeit über den Tod von über 130 Unschuldigen in Paris in einem Song nieder: Alex Diehl (27)
Schrieb seine Fassungslosigkeit über den Tod von über 130 Unschuldigen in Paris in einem Song nieder: Alex Diehl (27) © az-screenshot/facebook

Mit seinem Song "Nur ein Lied", aufgenommen auf der heimischen Wohnzimmercouch, erschafft der Musiker Alex Diehl aus Waging am See eine Art deutschsprachige Facebook-Hymne für die Terroropfer von Paris.

München/Waging am See - Die einen tauchen ihr Profilbild in die Farben der Tricolore, andere posten ihre Trauer über die vielen Toten der Terroranschläge in Paris von vergangenem Freitag in Form von Kondolenztexten an ihre Facebook-Walls.

Der 27-jährige Alex Diehl aus dem oberbayerischen Waging am See packte seine Wut, den Ärger und die Trauer in einen Song – und traf damit die Gefühle von Tausenden Gleichgesinnten, die sich nach dem grausamen Terrorakt fragen: Warum?

Nach Paris-Terror: Sicherheit auf Münchner Christkindlmärkte wird verschärft

Alex schaute das Länderspiel Frankreich gegen Deutschland am Freitagabend. Als er den lauten Knall der Bombe in der 20. Spielminute hört, ist ihm klar, hier ist etwas Schreckliches passiert. "Ich ahnte leider genau das, was eine Stunde später jedem klar war", schreibt der 27-Jährige auf Facebook. Als klar wird, dass es sich um einen terroristischen Anschlag handelt, steht für ihn fest: "Ich sage nicht nichts". Er beschließt, ein Lied für die Opfer von Paris aufzunehmen.

 

Gedenklied für Paris-Opfer: 87 000 "Gefällt mir"-Klicks bei Facebook

 

Eine Couch, eine Stehlampe und die Gitarre – mehr brauchte Alex nicht, um seinen gefühlvollen Song mit der Handykamera aufzunehmen. Am Samstagnachmittag veröffentlichte er "Nur ein Lied" bei Facebook. Heute, Dienstagvormittag 9.30 Uhr, wurde der Post bereits über 111 000 Mal geteilt, er bekam 87 000 Likes und die Kommentarspalte kann man unendlich oft nach unten aufklappen. Kurz: Alex landete einen viralen Megahit.

Wie er dem BR erzählte, sei der Song nach zehn Minuten fertig gewesen: "All das was sich bei mir über Wochen und Monate angestaut hat, habe ich aufgeschrieben." Und damit spricht er offenbar Tausenden Menschen aus der Seele.

 

ich habe "ein kleines Lied " geschrieben... nach dem ich gestern das Fußballspiel im TV gesehen habe... mir blieb der...

Posted by Alex Diehl on  Saturday, November 14, 2015

 

Hier geht's direkt zum Video auf Facebook

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.