Bloß kein Smalltalk! Engländer sabotieren "Tube Chat"

In der U-Bahn in London werden derzeit Buttons mit dem Aufdruck „Tube Chat?“ (zu Deutsch: „U-Bahn-Gespräch?“) verteilt. Die Idee hinter den Pins ist es, die Menschen dazu zu ermutigen, mehr miteinander zu sprechen.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit diesen Buttons versuchte ein Amerikaner die Londoner zum Smalltalk zu animieren - leider ohne Erfolg.
Twitter "Tube chat" Mit diesen Buttons versuchte ein Amerikaner die Londoner zum Smalltalk zu animieren - leider ohne Erfolg.

In der U-Bahn in London werden derzeit Buttons mit dem Aufdruck "Tube chat?" (zu Deutsch: "U-Bahn-Gespräch?") verteilt. Die Idee hinter den Pins ist es, die Menschen dazu zu ermutigen, mehr miteinander zu sprechen.

London - Wer kennt diese Situation nicht: Man steigt in München in die Tram oder den Bus, setzt sich neben einen Fremden – und schweigt sich gleichgültig an. Smartphone statt Smaltalk. Doch warum ist das eigentlich so?

Genau diese Frage stellte sich auch der in London lebende Amerikaner Jonathan Dunne. Da in Amerika Smalltalk mit Fremden zum guten Umgangston gehört, störte sich Jonathan schnell an der eisigen Stille, die stets in den öffentlichen Verkehrsmitteln in London herrscht.

Nach Plakatpanne: Lidl-Konter wird zum Internet-Hit

Er entschied sich kurzerhand dazu, etwas gegen das Schweigen in der Tube – der Londoner U-Bahn – zu unternehmen und ließ Pins mit dem Aufdruck "Tube chat?" anfertigen. "Trage diesen Pin und lasse andere wissen, dass du an einer Unterhaltung interessiert bist", liest es sich auf einer Informationskarte, die Jonathan den Buttons anheftete.

Smalltalk? Nein, danke.

Eigentlich eine nette Idee – wenn man nicht gerade Engländer ist und in der U-Bahn gerne seine Ruhe hat. In London kam es aus diesem Grund umgehend zu einer "Tube chat"-Gegenbewegung, bei der sich Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Hilfe von selbstgemachten Pins mitteilen, dass sie keinerlei Interesse an einem Plausch mit einem Fremden haben. So hatte sich Jonathan das Ganze sicher nicht vorgestellt. Schade.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.