Apotheken-Rückruf: Drei Antibabypillen betroffen

Verschiedene Antibabypillen der Pharmaunternehmen Ratiopharm, Teva und Puren Pharma sind aktuell von einer großen Rückrufaktion auf Apotheken-Ebene betroffen. Grund ist unter anderem ein Problem mit der Haltbarkeit.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die betroffenen Antibabypillen haben zwar ihre Wirkung nicht verloren, sollten aber dennoch zurück in die Apotheke gebracht werden.
dpa Die betroffenen Antibabypillen haben zwar ihre Wirkung nicht verloren, sollten aber dennoch zurück in die Apotheke gebracht werden.

Mädels, gut aufgepasst! Insgesamt drei verschiedene Pillensorten sind aktuell Teil einer großen Rückrufaktion auf Apotheken-Ebene. Betroffen sind diverse Präparate mit dem Wirkstoff Desogestrel zur Schwangerschaftsverhütung.

Gute Nachrichten für Hartz-IV-Empfänger: Gratis-Pille für arme Münchner

Bei der Antibabypille Diamilla wurden im Rahmen von Stabilitätsuntersuchungen festgestellt, dass das Haltbarkeitsdatum von 36 Monaten nicht für alle Chargen gewährleistet werden kann.

Bei den Präparaten Yvette und Tevanette wurde eine Abweichung der chemischen Reinheit festgestellt.

Betroffene Chargen im Überblick

Die Chargen 9758201, 9758218 und 9758230 der Pille 'DIAMILLA 75 MIKROGRAMM' sowie die Chargen 9326074, 9326080 und 9326097 von 'YVETTE RATIOPHARM 75UG' sollten alsbald ihren Weg zurück in die Apotheke finden. Ebenfalls von der Rückruf-Aktion betroffen sind die Chargen 9327116, 9327122 und 9327139 der Pille "TEVANETTE".

Handlungsempfehlung

Bei diesem Rückruf handelt es ausdrücklich sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Frauen, die aktuell die Pille einer betroffenen Charge nehmen, sollen die Einnahme keinesfalls selbstständig abbrechen – vielmehr raten die Pharmaunternehmen dazu, sich beim Frauenarzt oder in der Apotheke beraten lassen. Ein Verhütungsschutz ist zu jedem Zeitpunkt gegeben.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.