Wer sind die Bankräuber von Waldtrudering?
Waldtrudering - Gleich zweimal im vergangenen Jahr, am 15.09.2011 und am 24.10.2011, wurde eine Bankfiliale in Waldtrudering von maskierten und bewaffneten unbekannten Tätern überfallen. Jetzt hofft die Polizei auf neue Hinweise auf die Bankräuber.
Im September 2011 betrat ein vollmaskierte Täter mit einer Schusswaffe den Schalterraum, bedrohte die anwesende Bankangestellte und erbeutete, unter Vorhalt der Waffe, mehrere tausend Euro. Beim zweiten Überfall auf diese Bankfiliale drangen zwei Unbekannte über ein Fenster in die Bank ein und warteten auf die Angestellten. Diese wurden dann von den beiden maskierten Tätern, von denen sie einer mit einer Schusswaffe bedrohte, zur Öffnung des Tresors gezwungen.
In beiden Fällen blieben die Opfer körperlich unverletzt; die Täter konnten unerkannt flüchten. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten die beiden Banküberfälle bislang nicht geklärt werden. Allerdings ergaben die Ermittlungen einen Tatzusammenhang zu weiteren versuchten Banküberfällen in Mayrhofen/Österreich am 05.09.2012, in Gmund am 07.09.2012 und in Murnau am 13.09.2012.
Da es sich um überregionale Serienbankräuber handelt, werden die Fälle in der morgigen Sendung von "Aktenzeichen XY" vorgestellt.
Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung der Taten bzw. Festnahme der Täter führen, ist ein Gesamtbetrag von 9.000 Euro ausgelobt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.