Wegen Corona: Fußball-EM war für die Stadt München günstiger als geplant

Das Referat für Bildung und Sport hat konkrete Zahlen vorgelegt, wie viel die vergangene Fußball-Europameisterschaft die Stadt gekostet hat. Trotz mehrerer Millionen Euro ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Deutschland-Fans beim Spiel gegen Ungarn in der Allianz Arena.
Deutschland-Fans beim Spiel gegen Ungarn in der Allianz Arena. © Christian Charisius/dpa

München - Vier Spiele bekam München bei der Fußball-EM 2020 zugeteilt – drei Vorrundenspiele sowie ein Viertelfinale. Doch wie viel hat die Durchführung der EM-Spiele die Stadt gekostet?

Diese Frage hat das Referat für Bildung und Sport nun beantwortet und dem Sport- und Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats am Donnerstag den Abschlussbericht zum Turnier vorgelegt.

Einsparungen wegen der Corona-Pandemie

Demnach verursachte die EM in München Gesamtkosten in Höhe von 8,96 Millionen Euro, rund 7,53 Millionen Euro weniger als zunächst geplant. Der Grund für die massiven Einsparungen liegt auf der Hand: Die weiter anhaltende Corona-Pandemie.

So wurden die geplante "Fan Zone" im Olympiapark sowie die "Fan Meeting Points" am Odeonsplatz und am Alten Botanischen Garten bereits im Vorfeld abgesagt. Auch ein städtisches Akkreditierungscenter gab es nicht.

Lesen Sie auch

Dennoch ist die Stadt zufrieden mit der Durchführung der EM-Spiele: "Das City Dressing und ein gelungenes Rahmenprogramm erzeugten ein sehr positives Stimmungsbild", heißt es in einer Mitteilung.

Wegen Corona waren lediglich 14.500 Zuschauer bei den Spielen in der Allianz Arena zugelassen, normalerweise passen hier bis zu 75.000 Fans rein. "München zeigte vorbildlich den verantwortungsvollen Umgang mit Sportgroßereignissen in Zeiten von Corona. Dank der umsichtigen Planung wurde die pandemische Lage am Spielort durch die EURO nicht befeuert", heißt es dazu vom Referat für Bildung und Sport.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • KlausD am 21.12.2021 12:43 Uhr / Bewertung:

    Und toll es gab auch kein Sicherheitsprobleme mit dem Absturz einer Greenpeace Aktivist auf dem Fussballfeld...

  • Leserin am 19.12.2021 01:15 Uhr / Bewertung:

    Billiger als geplant... Und trotzdem viel zu teuer. Sein lassen und andere Städte zahlen lasse beim nächsten mal! München braucht kein City Dressing!

  • DerAlteIch am 18.12.2021 22:38 Uhr / Bewertung:

    Wow. Nur gut 2 Mio statt 4 Mio pro Spiel. Ich bin mir sicher, die vielen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen, die nicht wissen wie sie die Nachfrage im Breitensport bedienen sollen weil es vorne und hinten an städtischen Hallen fehlt, die finden das genau so toll wie die Verantwortlichen bei der Stadt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.