Verspätungsauskunft im Testlauf: Münchner Verkehrsverbund arbeitet am Echtzeit-Plan

München - Auf die U-Bahn warten, doch sie kommt einfach nicht? Einfach mal auf der Homepage nachschauen - das war bisher nur selten möglich. Die MVG hatte für die S-Bahn bereits eine Echtzeit-Fahrinformation eingerichtet. Der für U-Bahn, Bus und Tram zuständige Münchner Verkehrsverbund - kurz MVV - allerdings nicht.
Das soll sich noch in diesem Jahr ändern, wie der MVV mitteilte. Das Testportal startete bereits unter www.mvv-auskunft.de. Hier sind die Nutzer dazu aufgerufen, Feedback zu geben, um das Portal möglichst nutzerfreundlich zu machen.
Nützliche Infos für alle öffentlichen Verkehrsmittel
Um realistische Einschätzungen über Zugverspätungen und Ausfälle ausgeben zu können, schließt der MVV sein Portal an das bayernweite Auskunftsportal "Defas" - kurz für: Durchgängiges Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssystem - an.
Überraschung im Ranking - Städtevergleich: So billig ist Taxifahren in München
Langfristig sollen Reisende auch Informationen zu Barrierefreiheit, Anschlüsse und Störungen für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet erhalten.
Zusätzlich zu den Echzeitmessungen beim regionalen Schienenverkehr - hierzu gehört auch die S-Bahn - gibt das Portal schon jetzt bei einzelnen Buslinien Informationen zu Verspätungen.