Verlängerung in die Vorstadt: Tramausbau nach Haar?

Die Linie 21 soll in die Vorstadt verlängert werden, fordert die SPD. Doch der dortige Bürgermeister hat anderes vor: Er will einen Radweg auf Stelzen.
Autorenprofilbild Christina Hertel
Christina Hertel
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Von der Maximilianstraße in die Hochhaussiedlung nach Haar - so soll die Tram 21 künftig verlaufen, fordert die SPD.
Daniel Loeper Von der Maximilianstraße in die Hochhaussiedlung nach Haar - so soll die Tram 21 künftig verlaufen, fordert die SPD.

München - In keiner deutschen Stadt gibt es mehr Pendler als in München: Knapp 400.000 Menschen machen sich jeden Tag auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz in der Landeshauptstadt. Diese Zahlen hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung erhoben. Und diese Zahlen sind für die SPD ein Grund, darüber nachzudenken, wie sich Stadt und Landkreis besser miteinander vernetzen ließen.

Tramlinie verlängern oder Radweg bauen?

Dafür schlagen die Sozialdemokraten nun vor, die Tramlinie 21 über die Wasserburger Landstraße bis nach Haar zu verlängern. Enden solle die Linie am Jagdfeldring, einer Hochhaussiedlung, wo etwa 6.000 Menschen leben. Zunächst will die SPD dafür eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Diesen Vorschlag begrüßt die SPD im Landkreis. Auch Haars Bürgermeister Andreas Bukowski (CSU) möchte sich nicht gegen eine Machbarkeitsstudie sperren, sagt er. Dabei hat er eigentlich andere Pläne: Statt einer Tram stellt sich Bukowski einen neuen Radweg vor. Dieser solle auf Stelzen liegen und über der Bundesstraße 304 verlaufen.

Lesen Sie auch

Auch die U5 soll verlängert werden

Haar ist nicht die einzige Umlandgemeinde, die die SPD besser anbinden möchte: Außerdem will sie die U5 zum geplanten Raumfahrtcampus der TU München in Taufkirchen verlängern. Sinnvoll könnte laut SPD auch eine Tram vom Deutschen Museum nach Neuperlach Zentrum und weiter bis nach Putzbrunn sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Mobilitätsfreund am 16.12.2020 12:02 Uhr / Bewertung:

    Das hätte man mit den vor ca. 20 Jahren vergeschlagenen und wirtschaftlichen(!) Stadt-Umland-Bahn Plänen schon lange haben können. Aber man wollte diese verkehrspolitisch um Umland von München nicht, obwohl diese viele Autostauprobleme vermieden hätte. "Zu teuer" hatte es geheißen. Dass man dafür dann das 100 fache an Geld für U-Bahnen ins Umland und Straßenbau ausgeben muss, zählte damals wie heute nichts. Statt dessen superteure U-Bahnpläne ohne wirtschaftliche und verkehrliche Basis. Man hat es vor 20 Jahren im Umland nicht verstanden. Und heute noch weniger. Hauptsache kein Schienenverkehr, der dem Auto auch nur einen Meter Platz wegnehmen könnte, lautet das Kredo in Bayern.

  • Hosenband am 15.12.2020 17:16 Uhr / Bewertung:

    Klar, wenn es darum geht, Verbesserung beim ÖPNV zu verhindern, ist der CSU kein noch so absurder Vorschlag zu dämlich. Alternativ zum Radweg auf Stelzen wären vielleicht eine Seilbahn, Katapulte, Zirkuskanonen, Flugtaxis, Rohrpostlinien mit Personenbeförderung oder eine Magnetbahn eine hübsche Nebelkerze. Verbunden natürlich mit einem verbindlichen Auftrag an die Verwaltung, all diese schwachsinnigen Ideen einer intensiven Prüfung zu unterziehen und dadurch eine möglichst lange Verzögerung zu erreichen.

  • Claus am 15.12.2020 11:22 Uhr / Bewertung:

    Ein Radweg auf Stelzen... Auf sowas können wirklich nur die Autofahrer von der CSU kommen.

    Die B304 von/nach Haar ist übrigens eine der relativ wenigen Straßen, die heute schon einen halbwegs anständigen Radweg haben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.