Kommentar

Verkehrswende in München: Radeln die Grünen am Bürger vorbei?

Die Debatte um die Lindwurmstraße wirft auch ein Licht auf die Verkehrspolitik der Stadt München insgesamt. Und die könnte vor allem für die Grünen langsam zum Problem werden, kommentiert AZ-Lokalchef Felix Müller.
Felix Müller
Felix Müller
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
20  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Radentscheid-Protest gegen die Stadt-Politik vor einigen Tagen am Marienplatz in München.
Radentscheid-Protest gegen die Stadt-Politik vor einigen Tagen am Marienplatz in München. © Daniel von Loeper

München - Wie nah Interessensverbände in München den verschiedenen Parteien stehen, ist als Beobachter oft schwer zu ertragen. Schließlich sollen sich Öko- oder Mieterverbände konsequent für ihre Themen einsetzen – und nicht konsequent ihre Spezln an der Rathaus-Macht schonen.

Umso beachtlicher war in diesem Kuschelklima, dass kürzlich der Radentscheid wütend vor dem Rathaus protestierte – wohlgemerkt gegen die Politik einer Stadtregierung, in der die Freundinnen und Freunde von den Grünen stärkste Kraft sind.

Lindwurmstraße in München: Der Status quo nutz nur Autofahrern

Ein Weckruf für die Öko-Fraktion. Es wird ungemütlicher. Natürlich erwartet ihre Kernklientel vor allem eine ernsthafte Verkehrswende. Natürlich betrifft die konkret zuallererst mehr Platz, Komfort und Sicherheit auf Radwegen. Sich da machtpolitisch abkochen zu lassen von einem SPD-OB, macht einen schwachen Eindruck. Neulich wurde der Rad-Plan fürs neue Jahr für die Stadt verkündet. Man markiert 150 Meter Radstreifen. Insgesamt.

Lesen Sie auch

Die SPD lässt sich in der Verkehrspolitik von der CSU treiben, die an der Lindwurmstraße gegen eine "Ideologie" plakatiert hat. Mei, für die Sozis mag längeres Abwägen Vorteile haben, sie will vom Koalitionspartner unterscheidbar bleiben. Die Grünen aber werden an einer echten Verkehrswende gemessen. Besonders an Orten wie der Lindwurmstraße, wo die Nachbarschaft sehr klar für mehr Platz für Radler und Fußgänger sein dürfte. Der Status quo nutzt hier nur Autofahrern, die entspannt in die Innenstadt hineingleiten. Aufwachen, bitte!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
20 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • MR. MR. am 09.02.2024 09:19 Uhr / Bewertung:

    @Giasinger Bua
    5 Kfz's. Kein Wunder, dass Münchner Autofahrer durchschnittlich 72h im Stau stehen. Staustehen ist wirklich verdient.
    Apropos:
    3 Fahrräder kein Kfz und ich stehe nie om Stau grinsen und find es wunderbar.

  • Normalist am 08.02.2024 13:42 Uhr / Bewertung:

    Na, da wäre doch eine Demo und Lichterkette angebracht.

  • FRUSTI13 am 08.02.2024 12:18 Uhr / Bewertung:

    Die komplette sogenannte Verkehrswende findet nicht mal im Kleinen statt! Also kann man sich die Grünen auch gleich sparen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.