SEV: Schon wieder Chaos bei der S6 im Umland von München

Gleisarbeiten zwischen Starnberg und Tutzing führen im Dezember erneut zu Schienenersatzverkehr auf der Linie S6. Alle Infos zu den Fahrplanänderungen.
Leonie Fuchs |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
10  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine Sbahn am Tutzinger Bahnhof.
Eine Sbahn am Tutzinger Bahnhof. © imago

Starnberg - Erneut kommt es wegen Gleisbauarbeiten zu Fahrplanänderungen und Einschränkungen auf der Münchner S-Bahn-Linie S6. Hintergrund ist laut Bahn das DB-Investitionsprogramm im Werdenfelser Land und im Oberland. Entlang der Linie S6 zwischen Starnberg und Tutzing werden demnach zwischen Montag, den 9. Dezember, bis zum Samstag, den 21. Dezember, Langsamfahrstrecken beseitigt.

Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr auf der Linie S6 in München

Laut Bahn-Mitteilung ist die S6 in den beiden Zeiträumen von Mittwoch, 11. Dezember (4 Uhr), durchgehend bis Samstag, 14. Dezember (3.30 Uhr), sowie von Dienstag, 17. Dezember (4 Uhr), durchgehend bis Samstag, 21. Dezember (3.30 Uhr), betroffen. Zwischen Starnberg und Tutzing werden alle S-Bahnen durch Busse ersetzt, mit Ausnahme der ersten beiden Fahrten von Tutzing und der letzten beiden Fahrten nach Tutzing.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Fahrgäste können alternativ auch Züge der Werdenfelsbahn nutzen, die einmal stündlich in beide Richtungen zwischen Starnberg und Tutzing verkehren. Im Regionalverkehr fallen zudem im Zeitraum von 9. Dezember bis 12. Dezember sowie 16. Dezember bis 18. Dezember alle Züge der Werdenfelsbahn zwischen Weilheim und Murnau aus und werden durch Busse mit Halt in Huglfing und Uffing ersetzt.

Zusätzlich verkehren tagsüber zwischen Weilheim und Murnau auch Expressbusse ohne Zwischenhalt.

Diese Einschränkungen gelten noch

Auch entfallen in den genannten Zeiträumen laut Bahn-Mitteilung die sechs Regionalexpresse (RE) zwischen München Hbf und Mittenwald/Garmisch-Partenkirchen. Die DB bedauere die Einschränkungen und setze alle Hebel in Bewegung, damit die Fahrgäste trotz der Bauarbeiten auch weiterhin gut an ihr Ziel kommen, heißt es weiter in der Nachricht.

Lesen Sie auch

Im Raum München kommt es wegen Bauarbeiten für ein neues Stellwerk am Ostbahnhof weiterhin zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. An insgesamt vier Wochenenden zwischen dem 23. November und 8. Dezember sowie am 21. und 22. Dezember fahren weniger S-Bahnen durch die Stammstrecke.

Jeweils von 4 bis 16 Uhr kommt es dann zu Änderungen am Fahrplan. Zwischen Ostbahnhof und Giesing ist demnach kein S-Bahn-Verkehr möglich und auf der Stammstrecke fahren nur die Linien S2, S3, S6 und S8. Weitere Informationen hierzu sind auf der Seite der MVV zu finden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
10 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Gelegenheitsleserin am 25.11.2024 11:20 Uhr / Bewertung:

    An die Nörgler*innen:
    Wie würden Sie Gleisbauarbeiten ohne Einschränkungen im Fahrbetrieb ausführen?

  • Geradeaus-Denker am 26.11.2024 21:38 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Gelegenheitsleserin

    Ach was fähige Planer*innen machen das bisschen Gleiserneuerung mit dem Zauberstab.

  • AufmerksamerBürger am 24.11.2024 22:41 Uhr / Bewertung:

    Aber der grün-rote MVV erhöht die Preise, alle Altparteien Politiker leben in ihrer eigenen Scheinwelt, fernab der Lebensrealität.
    Frech winken sie aus ihren Nobeldienstlimousinen mit Chauffeur.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.