Tollwood: Gemüsegenuss vom Sternekoch

Kultur und Kulinarik gehören auf dem Festival zusammen. Dieses Jahr hat Holger Stromberg ein Menü kreiert. Eines können Sie gewinnen.
Ruth Frömmer
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Tollwood-Gastronomieleiter Norbert Keßler (l.) und Holger Stromberg machen sich für pflanzliche Ernährung stark.
Tollwood-Gastronomieleiter Norbert Keßler (l.) und Holger Stromberg machen sich für pflanzliche Ernährung stark. © Daniel von Loeper

München - Seit seinen Anfängen dreht sich das Tollwood schon rund um den Klimaschutz. Kulturgenuss und Kulinarik, das denkt man hier gemeinsam. Eine Schlüsselfigur dabei ist Gastronomieleiter Norbert Keßler, er kümmert sich um die Bio-Zertifizierung der Speisen und ein umfangreiches vegetarisches Angebot. "Der nächste Schritt geht in Richtung rein pflanzenbasierte Speisen", so Keßler.

Keine Ernährungslehre für Köche?

Heuer bei der Tollwood-Mission mit dabei: Holger Stromberg. Er hat schon mit 23 einen Michelin-Stern errungen und für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gekocht. Irgendwann ist ihm aufgefallen, dass man als Koch keinerlei Ernährungslehre mit auf den Weg bekommt: "Dabei ist Ernährung die zweitwichtigste Energiequelle für den Körper nach dem Sauerstoff."

Lesen Sie auch

Diese Lücke hat er geschlossen und mit seinem Wissen als Ernährungsexperte Organic Garden gegründet. Auf eigenen Farmen werden dort nachhaltige Bio-Lebensmittel hergestellt. "Mein Antrieb ist auch der Klimaschutz", so Stromberg.

Vegetarisches Vier-Gänge-Menü 

Für die beiden Artistik-Programme auf dem Tollwood-Winterfestival hat der Koch ein Vier-Gänge-Menü entworfen: Mit Sesam-Mint-Falafel an Auberginen-Hummus und Chiemseer Lichtroggen zur Vorspeise, einer Apfel-Ingwer-Cremesuppe mit karamellisiertem Knoblauch und wahlweise einem vegetarischen Hauptgang mit Samen-Saaten-Medaillons oder einem Ochsengericht. Zum Dessert gibt's Schokoladen-Gewürz-Fudge mit Kokos-Crumble.

Lesen Sie auch

Das erste Programm, "Machine de Cirque", läuft vom 24.11. bis 11.12. im Grand Chapiteau-Zelt, das zweite "La Galerie", von 13. bis 31.12. Der Eintritt inklusive Menü kostet ab 78,80 Euro.

Lesen Sie auch

Verlosung: 2x Machine de Cirque inklusive 4-Gänge-Menü

Rufen Sie bis Freitag, 12 Uhr, unsere Gewinn-Hotline 01378 420 165 (50 Cent pro Anruf) an oder schreiben Sie an gewinnen@az-muenchen.de und hinterlassen Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Gewinner werden benachrichtigt. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Nach Ermittlung der Gewinner und deren Benachrichtigung werden die Daten gelöscht.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Lackl am 26.10.2022 11:28 Uhr / Bewertung:

    Gibt's auf diesem grünen Festerl eigentlich was Gscheites auch zum essen?

  • brauxtnix am 26.10.2022 11:50 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Lackl

    Bestimmt nicht, die Körnerfresser sind überall.
    Für den Preis kann jeder Vegetarier umsonst auf die Wiese gehen und sich voll fressen.
    Muss nur aufpassen, dass er den Kühen nicht in die Quere kommt.

  • Gelegenheitsleserin am 26.10.2022 16:31 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Lackl

    In dem Artikel ist die Rede von einem Ochsengericht als Hauptgang im Menü von Holger Stromberg.
    Ist Ihnen das "gescheit" genug?
    Ansonsten ist das Angebot auf dem Tollwood so vielfältig, dass jeder was Passendes finden könnnte. Und wenn nicht ... geht man halt woanders hin oder isst zuhause.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.