Teures Flussbad: Doch nur ein zweifelhafter Entwurf?

Die Diskussion um das geplante Isar-Flussbad geht weiter. Laut Umweltreferentin Stephanie Jacobs seien noch viele Fragen ungeklärt.
AZ/ee |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bald dreieckige Flöße in der Isar? Der Flussbad-Plan wird derzeit heiß diskutiert.
Daniel von Loeper Bald dreieckige Flöße in der Isar? Der Flussbad-Plan wird derzeit heiß diskutiert.

München - Die Diskussion um das geplante Isar-Flussbad geht weiter. Laut Umweltreferentin Stephanie Jacobs seien noch viele Fragen ungeklärt.

Dass die Pläne für ein teures Flussbad, das die Stadt bis zu 36 Millionen Euro kosten würde, zunächst nicht weiter verfolgt werden, begrüßt Michael Mattar, Chef der Rathaus-FDP.

"Wir können uns nicht vorstellen einen zweistelligen Millionenbetrag in etwas zu investieren, das nur wenige Wochen im Jahr genutzt wird", sagt Mattar am Mittwoch im Stadtrat.

Kompromiss: Günstige Variante des Flussbades

Als Kompromiss hatte die FDP-Fraktion beantragt, dass die günstigere Variante (1,2 Millionen Euro) des Vereins Isarlust von der Stadt geprüft werden soll. Der FDP-Antrag fand Zustimmung (AZ berichtete). Doch wie realistisch ist eine Umsetzung der dreieckigen Flöße in der Isar?

Umweltreferentin Stephanie Jacobs erklärt zur Idee vom Verein Isarlust: "Mit dem Entwurf konnten wir uns in der Tiefe noch nicht beschäftigen."

Hoher Aufwand bei Hochwasser in München

Allerdings lasse die Skizze noch viele Fragen offen. Jacobs: "Erstens ist unklar, ob mit dieser Variante genügend Sicherheit gewährleistet wird und zweitens ist fraglich, ob Hochwasserschutz-Anliegen ausreichend bedient werden." Denn bei Hochwasser müssen die Inseln innerhalb von vier Stunden aus der Isar entnommen werden. Jacobs: "Das wäre mit einem sehr hohen Aufwand verbunden."

Die Rathaus-SPD ist weiterhin Gegner jeglicher Flussbad-Varianten. Fraktionschef Alexander Reissl: "Wir glauben, dass der Vorschlag die Idee nicht rettet."

Lesen Sie auch: So sieht die günstigere Idee für ein Isarflussbad aus

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.