SWM-Windpark in Schweden geht in Betrieb

Mit den neuen Windkraft-Anlagen setzen die Stadtwerke den Ausbau des Münchner Ökostrom-Netzes fort.
von  az
Der Windpark der Stadtwerke München in Sidensjö, Schweden.
Der Windpark der Stadtwerke München in Sidensjö, Schweden. © SWM

Im schwedischen Sidensjö geht der Windkraftpark der Stadtwerke München in Betrieb. Er soll neuen grünen Strom für die Landeshauptstadt liefern.

Ganze 400 Millionen Kilowattstunden zusätzlichen Ökostrom soll der neue SWM-Windpark Sidensjö in Schweden jährlich liefern. Jetzt gehen die 48 Windkraft-Anlagen mit einer Leistung von 144 Megawatt in den Regelbetrieb.

Der von der Firma Nordisk Vindkraft errichtete Windpark ist der bisher größte in Schweden und erzeugt den Strom-Jahresverbrauch von 160 000 Münchner Haushalten.

Lesen Sie hier: Nordsee-Projekt "Sandbank": SWM bauen nächsten Mega-Windpark

Die SWM setzen damit ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien fort, die den gesamten Münchner Energiebedarf aus Ökostrom decken soll. Vor kurzem erreichten die Stadtwerke das Etappenziel, dass so viel Ökostrom ins Netz eingespeist wird, wie alle Münchner Privathaushalte und elektrische Verkehrsmittel der MVG benötigen Wenn alle angestoßenen Projekte in Betrieb gehen, werden die SWM vorraussichtlich etwa 50 Prozent des Münchner Gesamstromverbrauchs durch Ökostrom decken können.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.