Superbloom Festival in München: Olympiapark weitgehend gesperrt

An diesem Wochenende steigt das Superbloom Festival im Münchner Olympiapark mit vielen Stars. Der Park ist dafür größtenteils gesperrt, die MVG verstärkt ihr Angebot.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Superbloom Festival steigt Anfang September im Münchner Olympiapark. (Symbolbild)
Das Superbloom Festival steigt Anfang September im Münchner Olympiapark. (Symbolbild) © Felix Hörhager/dpa

München - Der Münchner Olympiapark wird Anfang September zur Bühne für internationale Stars der Musikszene. Heute und morgen (3./4. September) findet das Superbloom Festival statt. "Musik, Kunst und Lebensgefühl" ist das Motto der Veranstaltung.

Die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gange, seit Freitag wird es schwierig mit dem Durchkommen, Nordseite und Südseite sind gesperrt. Die Sperrung dauert bis Montag (5. September) um 8 Uhr in der Früh. Die Veranstalter bitten darum, in der Zeit die ausgeschilderten Umleitungen zu benutzen. Zum Olympiaturm und der Schwimmhalle gibt es weiterhin einen Zugang via Parkdeck.

Die Veranstalter weisen außerdem darauf hin, dass das Festival autofrei ist. Vor Ort gibt es deswegen keine Parkmöglichkeiten und die Verantwortlichen bitten darum, mit dem öffentlichen Verkehr oder mit dem Fahrrad anzureisen – das MVV-Ticket dafür ist im Festivalticket inbegriffen.

Wie die MVG am Freitag mitteilt, wird sie über das Wochenende ihr U-Bahn- und Busangebot verstärken: Die U3 fährt stadtauswärts am Samstag, 3. September und Sonntag, 4. September zwischen 11 und 16 Uhr im 5-Minuten-Takt. Die U8 fährt alle 10 Minuten. Mit der U1 haben Festivalbesucher zwei Möglichkeiten: in Gern aussteigen, dort ist ein Fußweg zum Festival ausgeschildert. Oder weiterfahren bis zur U-Haltestelle Olympia-Einkaufszentrum und dort auf die U3 umsteigen. 

Lesen Sie auch

Bei drohender Überfüllung wird gesperrt

Für die Rückfahrt fährt die U3 von 22 Uhr bis 1.30 Uhr alle 10 Minuten und die U8 alle 10 Minuten. Ab Olympiazentrum gibt es so alle 5 Minuten eine Möglichkeit, in die Innenstadt zurückzufahren, entweder mit der U3 über den Marienplatz oder mit der U8 über den Hauptbahnhof. 

Eng wird es erwartungsgemäß am U-Bahnhof Olympiazentrum: Der U-Bahnhof wird bei drohender Überfüllung dann jeweils für wenige Minuten gesperrt, wie die MVG ankündigt. 

Weil der Olympiapark gesperrt ist, fährt der Bus 144 das ganze Wochenende über nicht durch den Park und wird umgeleitet. Die Haltestellen Sapporobogen, Toni-Merkens-Weg, Olympiasee und Olympiaberg entfallen. 

Bereits im vergangenen Jahr kündigten die Veranstalter das Kommen von Electro-Superstar David Guetta, Alan Walker, Purple Disco Machine und Joel Corry an. Dazu treten internationale Größen wie Stromae und Glass Animals auf. Auch Bands wie AnnenMayKantereit und Kraftklub werden in September auf dem Superbloom Festival spielen.

Lesen Sie auch

Superbloom Festival in München: Musik und ein bisserl mehr 

Außerdem kündigten die Veranstalter Auftritte von Calvin Harris, Macklemore und Willow an. Neben Musik wird auch Comedy geboten. Kurt Krömer und Kaya Yanar werden ebenfalls im Olympiapark zu sehen sein. 

Das Superbloom Festival versteht sich selbst nicht nur als reines Musikspektakel. Neben den Auftritten der Musikstars sind auch sogenannte "Experience-Bereiche" geplant. Kunst, Mode, Lifestyle- und auch Umweltthemen sollen ihren Platz auf dem Festivalgelände bekommen.

Das Festival war bereits für 2021 geplant. Wegen der Pandemie musste es jedoch verschoben werden.


Eintrittskarten und weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Festivals

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • FredC2 am 04.09.2022 13:00 Uhr / Bewertung:

    Es stehen überall extrem viele Glasflaschen nicht nur neben den Mülleimern rum, vor allem nördlich vom Stadion.
    Wenn nur 1% davon kaputt gehen , wird z.b das Radl dort nächste Woche echt lustig.
    Für Flaschensammler ein Paradies, aber soviel Tüten können die gar nicht schleppen.

  • Max Merkel am 04.09.2022 07:42 Uhr / Bewertung:

    Das Volk schreit nach "Brot und Spiele" an jeder Ecke viele Menschen auf einem Haufen das verleiht Sicherheit. Je schlechter die Zeit umso mehr Aktion. Es lebe die Ablenkung!!!

  • gast100 am 02.09.2022 17:38 Uhr / Bewertung:

    Darf man wenigstens noch auf dem Schuttberg spazieren gehen?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.