Stundenlang keine Buchungen bei DriveNow möglich
München - Wer am Samstagabend geplant hatte, mit einem Auto von DriveNow zu seiner Verabredung zu fahren, der schaute ganz schön in die Röhre. Mehrere Stunden konnten Kunde über die DriveNow-App keine Fahrzeuge buchen.
Wie ein Unternehmenssprecher am Sonntagmorgen mitteilte, war es eine Computerpanne, die das Carsharing-Angebot in ganz Europa weitgehend lahmgelegt hat. Von 19 Uhr bis 22 Uhr seien Autos nicht über die App buchbar gewesen. "Wir haben die ganze Woche an unseren Datenbanken gearbeitet, dabei hat es wohl einen Fehler gegeben." Zwischen den Datenbanken und den Fahrzeugen habe es zu viel Kommunikation ohne Grund gegeben, dadurch seien sie Server überlastet gewesen.
Nicht nur die Münchner standen vor verschlossenen Autotüren, die Probleme hatten das gesamte Netz in Europa betroffen. So einen umfangreichen Serverausfall gebe es "sehr selten", sagte der Sprecher.
Europaweit hat DriveNow insgesamt etwa 600 000 Kunden. Der Großteil (500 000) der Carsharing-Nutzer fährt auf deutschen Straßen. Das Gemeinschaftsunternehmen von BMW und Sixt ist auch in Großbritannien, Dänemark, Österreich und Schweden aktiv.
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