Studie: Münchner sind die fleißigsten Deutschen!

Gelsenkirchen ist die faulste Stadt Deutschlands, München die fleißigste. Das ist das Ergebnis einer Bewertung der 50 größten deutschen Städte nach Fleiß und Leistung.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das BMW-Werk in München. (Archivbild)
dpa Das BMW-Werk in München. (Archivbild)

Berlin - Der Mathematiker Gerald Hörhan hat gemeinsam mit einem Team von Mathematikern eine Bewertung deutscher Städte durchgeführt, die belegt, dass die Münchner die fleißigsten aller Deutschen sind.

Die Basis der Bewertung bilden volkswirtschaftlichen Daten des Institutes der deutschen Wirtschaft Köln wie Bruttoinlandsprodukt, verfügbares Einkommen und Arbeitsunfähigkeitstage je Einwohner, oder etwa die Zahl der privaten Schuldner oder der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss.

Die faulste Stadt Deutschlands ist Gelsenkirchen. „Gelsenkirchen hat wie auch andere Städte im Ruhrgebiet nicht rechtzeitig auf Veränderungen reagiert und wurde damit zu einem typischen Beispiel für den Teufelskreis der Faulheit“, analysiert Hörhan. „Fast jede Stadt hat in ihrer Geschichte mit Problemen wie einem sterbenden Industriezweig oder einem abwandernden Konzern zu kämpfen. Dann kommt es darauf an, wie sie reagiert. Wenn sie Arbeitsplätze ohne Zukunft subventioniert und sich von öffentlichen Geldern abhängig macht, statt in Innovationen und Bildung zu investieren, hat der Teufelskreis der Faulheit schon begonnen. Die Fleißigen, die dazu in der Lage sind, ziehen weg oder lassen sich demotivieren und werden selber faul, bis die Faulen in der Mehrheit sind.

Lesen Sie auch: Immobilien-Wahnsinn! Quadratmeterpreis um 68 Prozent gestiegen

Städte wie Bochum (Platz 20), Solingen (Platz 29) oder Mühlheim an der Ruhr (Platz 32), die ähnliche Voraussetzungen wie Gelsenkirchen haben, zeigen, dass es auch anders geht.“ Es sei symptomatisch, dass Gelsenkirchen statt auf Forschung und Entwicklung auf die Hundesteuerbefreiung für Hartz IV-Empfänger setze, meint Hörhan.

Ein ähnliches Bild im Osten: Halle (Platz 4) und Leipzig (Platz 12) gehören zu den faulsten Städten Deutschlands, während Chemnitz (Platz 25) im Mittelfeld liegt und Dresden (Platz 37) zu den fleißigen Städten gehört. Dresden profitiert dank einer attraktiven Standortpolitik von Konzernen wie GlaxoSmithKline oder Volkswagen.

Dass das Ausmaß an Faulheit in einer Stadt davon abhängt, wie Politik gemacht wird, belegt für Hörhan Berlin als die fünftfaulste Stadt Deutschlands. Berlin hat die meisten Arbeitslosen, was vor allem an der schlechten Bildung und der mangelnden Leistungsbereitschaft liegt. Zwar boomt die Wirtschaft in Berlin, doch Arbeitgeber finden kaum qualifiziertes und motiviertes Personal, weshalb bei freien Jobs Zuwanderer aus anderen Städten zum Zug kommen.

Im Ranking der faulsten Städte weit oben steht auch Dortmund. „Offensichtlich fleißig ist dort nur die Fußballmannschaft, wovon die Hotellerie profitiert. Doch darüber hinaus ist in Dortmund nicht viel los“, sagt Hörhan.

Die fleißigste Stadt Deutschlands ist München, und auch das ist für Hörhan kein Zufall, sondern Folge einer in diesem Fall richtigen Politik. „München lag noch in den 1950er-Jahren als Teil einer landwirtschaftlich geprägten Region in einem Armenhaus Deutschlands. Doch massive Investitionen in Infrastruktur und Forschung, in Lebensqualität und Konzernansiedlungen haben statt dem Teufelskreis der Faulheit den Kreislauf von Fleiß und Leistung in Gang gebracht“, sagt Hörhan. „Silicon Saxony ist nicht zufällig zu einem international bekannten Begriff geworden. Das ist dem Fleiß der Münchner zuzuschreiben.“

Lesen Sie auch: Lokaler Arbeitsmarkt Job-Boom in München

Die zweitfleißigste Stadt Deutschlands, Münster, habe diesen positiven Kreislauf ausgelöst, indem sie als Universitätsstadt auf Bildung gesetzt habe. Frankfurt ist im Ranking „als internationalste Stadt Deutschlands, die auf Weltniveau arbeitet und in der Konkurrenzdruck keine Faulheit zulässt“ (Hörhan) die drittfleißigste Stadt.

Das Faulheits-Ranking:

1  Gelsenkirchen
2  Herne
3  Duisburg
4  Halle (Saale)
5  Berlin
6  Hamm
7  Oberhausen
8  Dortmund
9  Mönchengladbach
10  Krefeld
11  Wuppertal
12  Leipzig
13  Lübeck
14  Rostock
15  Essen
16  Hagen
17  Magdeburg
18  Kiel
19  Kassel
 20  Bochum
 21  Saarbrücken, Regionalverband
 22   Aachen, Städteregion
 23  Erfurt
 24  Ludwigshafen am Rhein
 25  Chemnitz
 26  Osnabrück
 27  Bielefeld
 28  Oldenburg
 29  Solingen
 30  Bremen
 31  Hannover, Region
 32  Mülheim an der Ruhr
 33  Mannheim
 34  Köln
 35  Braunschweig
 36  Freiburg im Breisgau
 37  Dresden
 38  Leverkusen
 39  Wiesbaden
 40  Nürnberg
 41  Bonn
 42  Düsseldorf
 43  Augsburg
 44  Karlsruhe
 45  Hamburg
 46  Mainz
 47  Stuttgart
 48  Frankfurt am Main
 49  Münster
 50  München

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.