Streit um Kuhglocken: Landgericht verkündet Entscheidung

Bayerische Tradition oder Geräuschbelästigung? Im Streit um Kuhglockengeläut in Holzkirchen könnte heute die Entscheidung fallen.
von  dpa
Angeblich zu laut: Kuhglocken auf einer Weide bei Holzkirchen. (Symbolbild)
Angeblich zu laut: Kuhglocken auf einer Weide bei Holzkirchen. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

München - Das Landgericht München II will am Donnerstag (10 Uhr) eine Entscheidung im Kuhglocken-Streit von Holzkirchen (Lkr. Miesbach) verkünden.

Es könnte sich sowohl um ein Urteil als auch um einen Beschluss zum weiteren Prozedere handeln. Ein Anwohner klagt gegen eine Bäuerin, deren Kühe vor seinem Haus weiden. Dabei geht es ihm vor allem um den Lärm der Kuhglocken, aber auch um den Wertverlust der Immobilie, um Gestank und Gesundheitsgefahr.

Der Unternehmer hatte das Haus vor vier Jahren gekauft. Ein Jahr später pachtete die Landwirtin die angrenzende Weide und ließ dort ihre Kühe grasen. Die Streitparteien hatten am Amtsgericht Miesbach bereits einen Vergleich geschlossen, den der Nachbar im Nachhinein aber für unzureichend hält. Der Vergleich könnte der neuen Klage am Landgericht allerdings im Wege stehen. Deshalb hat nun auch die Frau des Mannes eine Klage eingereicht.

Weitere Münchens News finden Sie hier

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.