Starkbier-Anstich auf dem Nockherberg 2024 in München: Paulaner-Chef gibt erste Details preis
München - Der Termin gehört zu München wie das Oktoberfest. Wie Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Paulaner Brauerei mitteilt, findet am 28. Februar 2024 auf dem Nockherberg wieder der traditionelle Salvator Starkbier-Anstich inklusive Politiker-Derblecken statt.
Politker-Derblecken auf dem Nockherberg: Maxi Schafroth hält Fastenpredigt
Die Fastenpredigt hält wieder der Kabarettist Maxi Schafroth. Der hatte seine Premiere beim Salvator-Anstich im Jahr 2019 und seitdem drei Mal den Politikern die Leviten gelesen. Coronabedingt fiel der Anstich 2020 aus, 2021 fand er digital statt und 2022 wurde er wegen des Ukrainekriegs abgesagt. Auch das Singspiel wird wieder in Händen des bewährten Teams unter Regie von Stefan Betz und Richard Oehmann bleiben, heißt es aus der Brauerei.
Starkbieranstich heuer wieder am Mittwoch
Mit dem nun festgelegten Derblecken-Termin am 28. Februar kehrt der Starkbieranstich wieder zu seinem traditionellen Tag zurück: einem Mittwoch. An diesem Tag hat die Starkbierprobe in den vergangenen Jahren immer stattgefunden – mit einer Ausnahme im vergangenen Jahr. Damals war die Fastenpredigt auf den 3. März geschoben worden. Ein Freitag.
Grund dafür: Am ursprünglich angedachten Mittwoch, 8. März 2023, empfing der FC Bayern Paris Saint-Germain zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League. Weil Paulaner traditionell Partner des FC Bayern ist, hatte man den Termin der Fastenpredigt deshalb verschoben.