Syrer klettert auf Kran: Asylbewerber verursacht Verkehrschaos!

Verzweiflungstat: Ein Syrer klettert in München auf einen Kran. Ein Verkehrschaos ist entstanden. Ein Psychologe kontaktiert den Mann über eine Hebebühne.
von  az
Hintergrund: Der verzweifelte Familienvater fordert Asyl für seine Kinder und seine Frau.
Hintergrund: Der verzweifelte Familienvater fordert Asyl für seine Kinder und seine Frau. © Tim Wessling

Verzweiflungstat: Ein Syrer klettert in München auf einen Kran an einer Baustelle an der Wolfratshauser/Ecke Boschetsrieder Straße. Ein Verkehrschaos ist entstanden. Die Hintergründe.

München - Dramatische Szenen in Obersendling in Deutschland bekommt.

Seine Frau und seine acht Kinder halten sich derzeit in Ägypten auf. Der 31-Jährige selbst ist bereits seit einigen Wochen in Deutschland - ein Asylverfahren läuft.

Zur Untermauerung seiner Forderung hat sich der Syrer laut Polizei mit einer Rasierklinge mehrfach in die Brust geritzt. Jedes Mal, wenn sich jemand dem Kran nähert, schneidet er sich erneut in die Haut.

Durch einen Windstoß hatte sich der Kran-Ausleger leicht gedreht. Der Syrer vermutete offenbar, die Polizei habe den Kran bewegt. Daraufhin begann er erneut, sich selbst zu verletzen.

Wie die Beamten berichten, wurde der Verzweifelte etwa gegen 7 Uhr morgens von Bauarbeitern entdeckt. Wie lange der 31-Jährige aber schon ohne Wasser und Nahrung auf dem Baugerät kauerte, ist nicht bekannt. Seit den Morgenstunden steht der Mann in der prallen Sonne.

Lesen Sie hier den Bericht des Polizeipräsidiums München

Gegen 14 Uhr kletterte der 31-Jährige vom Ausleger wieder zurück zum Führerhaus des Krans. Die Beamten hatten dem Familienvater inzwischen per Seil und Turnbeutel ein Mobiltelefon zukommen lassen, damit er mit seinem Anwalt trelefonieren kann.

Polizei und Psychologen reden auf den Mann ein - ein Dolmetscher übersetzt. Mit einer Hebebühne hatten sich die Hilfskräfte vorsichtig genähert. Auch eine Sprungmatte hatte die Feuerwehr griffbereit. Diese ist jüngst wieder abgebaut worden, ebenso die Hebebühne.

Derzeit sitzt der Mann wieder auf dem Ausleger, mit dem Rücken zum Abgrund. Das Angebot der Einsatzkräfte, etwas zu trinken, hat er erneut abgelehnt.

Rund um die Baustelle an der Wolfratshauser Ecke Boschetsrieder Straße herrscht ein größeres Verkehrschaos  - ab Harras etwa sind die Straßen teils gesperrt. Die Polizei zitiert.

Vor etwa einem Monat hatte ein Hungerstreik von Asylbewerbern am Rindermarkt die Stadt in Atem gehalten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.