Stadt neu denken: Genossen rufen Fotowettbewerb aus

Eine junge Genossenschaft lädt Münchner ein, sich an einem Fotowettbewerb zu beteiligen.
von  Sophie Anfang
Die Kooperative Großstadt sucht neue Ideen, nicht nur für den Bahnhof Aidenbachstraße.
Die Kooperative Großstadt sucht neue Ideen, nicht nur für den Bahnhof Aidenbachstraße. © Kooperative Großstadt

Haidhausen - Sie suchen Bilder und Geschichten, Träume und Pläne. Die Kooperative Großstadt, eine junge Genossenschaft in Gründung, hat einen Fotowettbewerb ausgerufen, bei dem die Münchner ihre Stadt neu denken sollen.

„Call for Plots“, was auf Deutsch etwa „Aufruf für Geschichten“ bedeutet, heißt der Wettbewerb. Die Idee: Münchner sollen Orte fotografieren und eine kleine Geschichte dazu schreiben. Wie könnte man diesen Ort weiterentwickeln, wie ihn genossenschaftlich nutzen, weiterbauen? Oder: Welche Nischen sollten bewahrt werden?

Als Beispiel nennen die jungen Genossen den Busbahnhof Aidenbachstraße. Den könnte man mit einem Wohnhaus inklusive Gemeinschaftsterrasse erweitern – mit der perfekten Verkehrsanbindung gleich im Untergeschoss.

Die Gewinner werden von einer Fachjury bestimmt, ihre Fotos auf Postkarten gedruckt und in der Stadt verteilt. Hübsch anzuschauen sollten die Fotos also sein – oder die Orte interessant abgelichtet. Drei Gewinner erhalten zudem je zwei Freikarten für die Kammerspiele.

Die Preisverleihung findet am 9. Januar in der Lothringer-13-Halle, nähe Ostbahnhof, statt. Fotos und Geschichten können per Mail an die Adresse plots@koogro.de geschickt werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.