Stacheltier-Bilanz
Berg am Laim - Mehrere Helfer waren letzte Woche unterwegs, um auf einem künftigen Baugrundstück Igel im Winterschlaf vor den Baumaschinen zu retten (AZ berichtete).
Jetzt zog der Initiator der bundesweit einmaligen Aktion, Wolfgang Laufs vom Bund Naturschutz in Berg am Laim, für die AZ-Stadtviertelredaktion eine erste Bilanz:
"Einen Igel haben wir im Winterschlaf entdeckt, ausgegraben und dem Tierheim München übergeben, einen weiteren Igel haben wir tot gefunden. Ein schöner Abschluss der Arbeiten ist gewesen, dass schon einige Tiere aus dem Winterschlaf erwacht waren und sich selbständig in sichere Gebiete begeben haben."
Die Aktion war ein voller Erfolg, so Laufs: "Zum einen können wir ziemlich sicher sein, dass sich nach der intensiven Suche keine Igel mehr auf dem Grundstück befinden. Außerdem macht die Aktion Mut für die Igelsuche auf dem zweiten Teil des Grundstücks, die für Herbst 2013 geplant ist."
Und nicht zuletzt habe man mit dieser Maßnahme eine Öffentlichkeit für das Thema Igel geschaffen. "Ich hoffe, dass sich zukünftig vielleicht der eine oder andere Bauherr seiner Verantwortung für die Natur und den Artenschutz bewusst wird!", so der Naturschützer.
- Themen:
- Tierheim München