Spezieller Diebstahl: Erdungsmaterial von DB-Baustelle verschwunden

Pasing - Stangen, Seile und Spannungsprüfer: Unbekannte haben im Zeitraum von Montagabend bis Donnerstagmorgen von einer Baustelle der Deutschen Bahn (DB) in Pasing diverses Erdungsmaterial im Wert von rund 12.250 Euro entwendet.
Die Bahn meldete der Bundespolizei der Diebstahl. Aus einer verschlossenen Gitterbox wurden den Beamten zufolge verschiedene Erdungsmaterialien entwendet. Im Einzelnen wurden unter anderem sechs Erdungsstangen (Einzelwert 1.039 Euro), zwei Erdungsseile (Einzelwert 606 Euro) und drei Spannungsprüfer (Einzelwert 1.255 Euro) gestohlen. Die Gitterbox war durch ein verschlossenes, nicht aufgebrochenes Vorhängeschloss gesichert. Eine fest installierte Holzpalette auf der Gitterbox wies Aufbruchsspuren auf.

Verbleib des Erdungsmaterials unbekannt
Die Ermittlungen zu Tathergang und Zugriff auf die Gitterbox laufen. Die Box befand sich an einer Baustelle auf einem Bahngelände an der Varnhagenstraße 50, nahe der Einfahrt zu einem Stellwerk und in Gleisnähe. Die Tat wurde nach aktuellem Ermittlungsstand zwischen Montagabend (23. März), 20 Uhr, und Donnerstagmorgen (26. März), 3 Uhr, ausgeführt.
Wer sachdienliche Hinweise zur Entwendung der Gegenstände geben kann oder weiß, wo derartiges Erdungsmaterial aufgetaucht ist, wird gebeten sich unter der Rufnummer 089/515550-111 an die Bundespolizeiinspektion München zu wenden.
Lesen Sie hier: 20-jähriger Handy-Betrüger vor Gericht