Rechtsextreme laden zum Kinderschminken

Die Einladung zum Gartenfest wirkt auf den ersten Blick harmlos, aber sie hat es in sich. Woran das liegt...
lj |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nach der Razzia in mehreren Objekten, darunter im "braunen Haus" in Obermenzing, werden im Innenministerium beschlagnahmte Waffen, Hakenkreuz-Fahnen, Propagandamaterial und weitere Nazi-Devotionalien präsentiert.
Tobias Hase/dpa Nach der Razzia in mehreren Objekten, darunter im "braunen Haus" in Obermenzing, werden im Innenministerium beschlagnahmte Waffen, Hakenkreuz-Fahnen, Propagandamaterial und weitere Nazi-Devotionalien präsentiert.

Die Einladung zum Gartenfest wirkt auf den ersten Blick ganz harmlos, aber sie hat es gehörig in sich. Woran das liegt.

Obermenzing - Die drei Bewohner des so genannten „braunen Hauses“ in der Obermenzing Carl-Hanser-Straße haben ihre Nachbarn an diesem Samstag eingeladen. Spanferkel, Pool und Kinderschminken – auf dem Flyer wird ein buntes Garten-Fest in Aussicht gestellt. Dabei sind die Veranstalter: braun.

Alle drei Bewohner sind in der rechtsextremen Szene aktiv. Sie haben enge Beziehungen zum militanten Neonazi-Netzwerk „Freies Netz Süd“. Erst vorige Woche gab’s eine Razzia in dem Anwesen.

In dem Haus ging übrigens auch der mutmaßliche NSU-Terrorhelfer Andre E. ein und aus. Er muss am NSU-Prozess in München teilnehmen. Damit schließt sich für Szene-Beobachter ein Kreis - nämlich, dass die NSU auch in München Unterstützer hat.

Das Bündnis „München ist bunt“ bittet die Obermenzing nun: „Nehmen Sie die Einladung nicht an – auch nicht aus Neugierde.“ An einem Infostand vor Ort wird über die Strategien von Rechtsextremen informiert – und darüber, was man dagegen tun kann. Außerdem wird in einem Bürgerbrief offengelegt, wer hinter der Einladung steckt.

Die Polizei will das Geschehen am Samstag beobachten. Kripo-Beamte sind vor Ort.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.