Obergiesing: Falsche Polizisten fordern Bargeld
Obergiesing – Am Donnerstagvormittag klingelten zwei bislang unbekannte Männer an der Haustür eines betagten Schwesternpaars in Obergiesing. Eine der Schwestern ging auf den Balkon und sprach die beiden Männer an.
Beide erzählten der Dame, dass sie von der Kriminalpolizei seien und zeigten ihr ein Ausweisdokument. Die beiden Männer wurden in die Wohnung eingelassen und erzählten, dass sie wegen Geldfälschung ermitteln würden. Um keine Wohnungsdurchsuchung durchführen zu müssen, sollten die beiden Damen den Männern ihre gesamten Bargeldbestände aushändigen. Eine der beiden Schwestern gab den angeblichen Kriminalbeamten zwei Schuhkartons mit Bargeld.
Lesen Sie hier: Räuber flieht mit Kalaschnikow-Attrappe nach Kosovo
Während einer der Männer vorgab, dass er das Bargeld überprüfen müsse, lenkte der andere die beiden Damen mit einem Gespräch ab. Kurz darauf verließen die Männer die Wohnung wieder. Die Geschwister stellten im Anschluss daran fest, dass das gesamte Bargeld entwendet wurde.
Täterbeschreibung: Täter 1: Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur, sprach Hochdeutsch. War dunkel bekleidet und trug eine Lederjacke; Täter 2: Männlich, ca. 40 Jahre alt, dicke Figur, rundes Gesicht. Bekleidet mit einem hellblauen Shirt.
Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Raintaler Straße/Kesselbergstraße in Obergiesing Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Trickdiebstahl stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.