Münchner Seniorin (90) wird Opfer von Trickdiebstahl

Dreister Trickdiebstahl in Großhadern: Ein unbekannter Mann konnte einer 90-jährigen Münchnerin mehrere Hundert Euro abnehmen.
von  az
Der Unbekannte erbeutete mehrere Hundert Euro von der 90-jährigen Münchnerin. (Symbolbild)
Der Unbekannte erbeutete mehrere Hundert Euro von der 90-jährigen Münchnerin. (Symbolbild) © dpa

Großhadern - Die Trickdiebstähle in München nehmen nicht ab – und das trotz etlicher Warnungen der Polizei. Jetzt hat sich erneut ein Fall ereignet, diesmal in Großhadern. Eine Münchner Seniorin wurde so um mehrere Hundert Euro gebracht.

Am Vormittag des 8. Juli ging die 90-jährige Frau gerade vom Einkaufen nach Hause, als sie von einem unbekannten Mann angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Kurz danach wurde sie von ihm in ein Gespräch verwickelt – erzählte der Rentnerin "Geschichten vom Krieg und KZ", wie die Polizei berichtet.

Lesen Sie hier: Trickbetrug mit Gutschein-Karten im Supermarkt

Die Unterhaltung dauerte an – der Mann folgte der 90-Jährigen bis in ihre Wohnung, die er kurz darauf allerdings wieder verließ. Doch schon zehn Minuten später klingelte es an der Tür und der Unbekannte betrat erneut unaufgefordert die Wohnung. Statt vom Krieg. erzählte er der Frau nun von Geldproblemen und einem Autokauf.

Daraufhin gab es der nichtsahnenden 90-Jährigen zwei goldfarbene Uhren, die angeblich von der Klagemauer seien und forderte sie im Gegenzug dazu auf, ihm ihr Bargeld zu zeigen. Die Frau holte ihre Geldbörse mit mehreren Hundert Euro Bargeld, woraufhin der Mann schnell zugriff und die Scheine herausnahm.

Lesen Sie hier: Trickdiebstahl - Zwei Euro investiert, Tausend ergaunert

Die überrumpelte Seniorin sagte zu dem Unbekannten, dass das Geld ihrem Mann gehören würde. Der Täter entgegnete daraufhin, dass er es ja am nächsten Tag wieder bringen würde. Danach verließ er die Wohnung. Wie die Polizei berichtet, "erfolgte der Tatablauf ohne Drohung oder Gewaltanwendung".


Täterbeschreibung

Männlich, ca. 60 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schlanke Figur, graumelierte Haare, europäischer Typ.

Zeugenaufruf

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.