München-Obersendling: Große Pläne für das Deckelgelände
Obersendling - Dem Deckelgelände an der Tölzer Straße soll neues Leben eingehaucht werden. Für die denkmalgeschützte Deckelhalle sind auf etwa 12.000 Quadratmetern neben Lagerräumen auch Flächen für Einzelhändler, ein Café, eine Kindertagesstätte sowie Sportflächen geplant.
Im südlichen Bereich des Geländes wird der Bau eines mehrstöckigen Wohngebäudes samt Tiefgarage vorbereitet. In dem vier- bis achtstöckigen Haus sollen mehr als 350 Wohneinheiten entstehen, ein Teil davon als geförderte Wohnungen.
Bauanträge bereits genehmigt
Zudem ist als drittes Projekt in unmittelbarer Nähe ein siebenstöckiges Bürogebäude mit Tiefgarage an der Plinganserstraße geplant. Die Bauarbeiten können zeitnah beginnen, da das Referat für Stadtplanung und Bauordnung bereits allen drei Bauanträgen eine Genehmigung erteilt hat.

Für den Bau eines vier- bis siebengeschossiges Büro- und Gewerbegebäudes nördlich der Deckelhalle, an der Ecke Steinerstraße/Tölzer Straße, liegt ein positiver Vorbescheid vor. Der Bauantrag wird derzeit geprüft.
Das Planungsgebiet Deckelgelände umfasst die ehemaligen Werksgebäude der Maschinenbaufirma Friedrich Deckel an der Tölzer Straße und die südlich angrenzenden Flächen. Im Kern des etwa 5,8 Hektar großen Gebiets liegt die denkmalgeschützte Deckelhalle.