München: Baum neben der Schrannenhalle muss gefällt werden
Sie spendete den Gästen im Wirtsgarten Schatten an heißen Sonnentagen: Eine Robinie vor dem Gasthaus "Der Pschorr" neben der Schrannenhalle muss gefällt werden.
München - Baum- und Biergartenfreunde wird dies gleichermaßen schmerzen: Montag wird am Viktualienmarkt, genauer gesagt im Wirtsgarten des Gasthauses "Der Pschorr", eine Robinie gefällt. Die Fällung sei notwendig, heißt es, weil der Baum "wegen vorhergehender Schnittmaßnahmen" faule Stellen am Stamm zeigt. Noch dazu neigt er sich deutlich, was die Standsicherheit gefährde.
Ersatz ist schon gefunden
"Die Robinie im Pschorr-Biergarten ist ein ausgesprochen schöner Baum, der diese Ecke des Viktualienmarktes besonders prägt. Die Fällung ist daher sehr bedauerlich, aber leider unvermeidlich", sagt Kommunalreferentin Kristina Frank (CSU). "Zum Glück pflanzen die Wirtsleute bereits im Januar nächsten Jahres einen großen Berg-Ahorn nach."
Das Kommunalreferat und die Untere Naturschutzbehörde haben die Fällung genehmigt. Auch der Bezirksausschuss wurde, wie es üblich ist, in die Entscheidung miteinbezogen.
Lesen Sie auch: Alkoholverbot am Viktualienmarkt ab sofort unwirksam