Lochhausen: Polizei erwischt Mann mit frisiertem E-Bike und unter Drogen

Mit seinem aufgemotzten Pedelec konnte der Münchner bis zu 40 km/h erreichen: Unter dem Einfluss von Drogen stehend ist der 33-Jährige mit seinem fahrbaren Untersatz von der Polizei kontrolliert worden.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Da der Pedelec-Fahrer zum Zeitpunkt der Polizeikontrolle unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde auch eine Blutentnahme veranlasst. (Symbolbild)
Da der Pedelec-Fahrer zum Zeitpunkt der Polizeikontrolle unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde auch eine Blutentnahme veranlasst. (Symbolbild) © imago images/onw-images

Lochhausen - Mit einem frisierten E-Bike und unter Drogen ist ein 33-jähriger Münchner am vergangenen Dienstag in eine Polizeikontrolle geraten.

E-Bike manipuliert: Tempo von rund 40 km/h möglich  

Wie die Polizei berichtet, hatte eine Streife der Polizeiinspektion Moosach den Mann gegen 17.20 Uhr im Bereich der Goteboldstraße in Lochhausen kontrolliert. Bei seinem fahrbaren Untersatz handelte es sich den Angaben zufolge um ein Pedelec der Marke Lankeleisi.

Bei der Kontrolle seien diverse Manipulationen – unter anderem ein vorhandener Drehgasgriff und eine manipulierte Unterstützungsgrenze – festgestellt worden, sodass das Rad eine Geschwindigkeit von etwa 40 km/h erreichen konnte.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

E-Bike-Fahrer unter Drogen gerät in Polizeikontrolle

Weil sich damit die Fahrzeugart änderte, hätte der Mann eigentlich einen Führerschein benötigt – zudem wurde das Rad somit versicherungs- und zulassungspflichtig. Zu dem Pedelec wird ein technisches Gutachten erstellt.

Da der 33-Jährige zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde auch eine Blutentnahme veranlasst. Die Münchner Verkehrspolizei ermittelt gegen den Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und diversen Ordnungswidrigkeiten nach dem Straßenverkehrsgesetz und der Straßenverkehrszulassungsordnung. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Rudi 678 am 24.08.2022 18:08 Uhr / Bewertung:

    Na da ging ihnen ja wieder ein dicker Fisch ins Netz.

  • glooskugl am 24.08.2022 20:10 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Rudi 678

    Ja, stell dir mal vor du hast mit so einem einen Unfall und wirst dabei schwer verletzt, musst deinen Beruf aufgeben und und und. Jetzt hat der Kerl aber keine Versicherung von der du entschädigt wirst.
    Dann viel Spaß mit deinen Forderungen... Deine abschätzige Bemerkung bezogen auf die Polizeiarbeit bekommt dann von der Realität einen Tritt.

  • glooskugl am 24.08.2022 16:30 Uhr / Bewertung:

    Von dieser Sorte "E- Bikes " gibt es noch eine ganze Menge im Straßenverkehr. Das Risiko erwischt zu werden ist mangels gezielter Kontrollen sehr klein...

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.