Kleinkind (2) bleibt im Aufzug stecken – Rettung wird kompliziert
Neuhausen - Es dürfte der Albtraum aller Eltern sein – das Kind steckt im Aufzug fest und die Türen lassen sich nicht öffnen. So geschehen am Freitagabend in Neuhausen.
Eine Zweijährige betrat einen Aufzug in einem Haus in der Franziska-Schmitz-Straße. Doch die Kleine war so flink, dass die Eltern nicht hinterherkamen und sich die Lifttüren unvermittelt vor ihnen schlossen und danach nicht mehr öffnen ließen, wie die Feuerwehr mitteilte.
Da in diesem Moment noch nicht klar war, ob dabei die Hand des Kindes in der Aufzugtür eingeklemmt wurde, alarmierten die besorgten Eltern die Feuerwehr.
Mädchen in Aufzug eingesperrt – Rettung wird kompliziert
Vor Ort mussten sich die eingetroffenen Einsatzkräfte aber zunächst geschlagen geben. Beim Aufzug handelte es sich um ein Modell neuester Bauart, bei derer rein elektronischen Steuerung die üblichen Methoden ins Leere griffen. Aus diesem Grund wurde im Dachgeschoss der Steuerungsschrank des Aufzugs gewaltsam geöffnet. Dort wurde die aufgeführte Anleitung zum Notbetrieb Schritt für Schritt befolgt, doch auch dies führte nicht zum erwünschten Erfolg – die Aufzugtür wollte sich weiterhin nicht öffnen.
Nun musste der Profi ran. Mit einem Smartphone wurde eine Videoverbindung mit dem Servicetechniker der Aufzugsfirma aufgebaut. Doch auch die Tricks und Kniffe des Experten wollten nicht fruchten. Als auch der Techniker mit seinem Latein am Ende war, fiel die Wahl schlussendlich auf schweres Gerät. Mit einem hydraulischen Spreizer konnte die Tür zur Aufzugskabine mit Gewalt geöffnet werden.
Nach etwa einer Stunde konnte die Zweijährige aus ihrer misslichen Lage befreit und, augenscheinlich unverletzt, in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden.
Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und ist bis auf Weiteres für den Personenverkehr gesperrt.
- Themen:
- Feuerwehr
- Neuhausen-Nymphenburg