Feuer im 15. Obergeschoss: Mann (89) stirbt bei Zimmerbrand in Bogenhausen
Bogenhausen - Für den Bewohner (89) des Hochhauses kam jede Hilfe zu spät. Ein Nachbar hatte am Samstag in den frühen Morgenstunden den Notruf gewählt, weil er im Haus gegenüber ein Feuer bemerkt hatte.
Bei Ankunft der Feuerwehr steht die Wohnung in Vollbrand
Doch als die Feuerwehr gegen 4.30 Uhr an dem Haus in der Titurelstraße in Bogenhausen ankam, stand bereits eine komplette Wohnung im 15. Stock in Flammen.
Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr gingen sofort in das Gebäude, die Nachbarn wurden in einen Großraumrettungswagen gebracht. Eine Frau musste wegen einer Rauchvergiftung vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden.
Feuerwehrmann verletzt sich bei Löscharbeiten und muss ins Krankenhaus
Das Löschen des Feuers im 15. Stockwerk gestaltete sich derweil schwierig, weil im Laufe des Einsatzes immer wieder neue Glutnester zum Vorschein kamen. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den komplizierten Löscharbeiten und musste in eine Klinik eingeliefert werden.
Der Bewohner der brennenden Wohnung konnte nicht mehr gerettet werden. Er verstarb auf dem Balkon der Wohnung, von dem aus während des Brands dichte Rauchschwaden zogen.
Ermittlungen der Polizei sollen weitere Erkenntnisse liefern
Wie es zu dem Feuer gekommen war und wie der 89-Jährige zu Tode kam, sollen nun Ermittlungen der Polizei und eine Obduktion des Toten klären. Auch ob es sich bei dem Toten, wie angenommen, um den Bewohner der Wohnung handelt, soll so zweifelsfrei geklärt werden.
Der Sachschaden liegt laut Polizei bei etwa 100.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzführungsdiensten, zwei Löschzügen und weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.