Falsche Handwerker bestehlen 84-Jährige in ihrer Wohnung
Ramersdorf - Die falschen Handwerker klingelten am vergangenen Mittwoch gegen 10:30 erstmals an der Haustür der Frau an der Puechbergerstraße. Kurze Zeit später standen sie vor ihrer Wohnungtür und klingelten erneut. Die 84-Jährige öffenete sofort die Tür, ohne vorher die Gegensprechanlage zu benutzen, so die Polizei.
Daraufhin habe einer der beiden Männer gesagt, er müsse "das Wasser überprüfen" und fragte nach dem Weg zum Bad. Die Frau ließ die beiden Männer in ihre Wohnung und ging mit einem von ihnen ins Bad.
Erst eine Stunde später merkte die Frau den Diebstahl
Dort drehte einer der Trickbetrüger die Wasserhähne an Waschbecken und Dusche auf. Er forderte die Seniorin auf, das Wasser weiter laufen zu lassen. Dann schloss er die Badtür so weit, sodass die Rentnerin den Rest der Wohnung nicht mehr überblicken konnte.
Nach rund fünf Minuten forderte die Frau der Polizei zufolge den Mann auf, die Tür zu öffnen, weil sie sich unwohl fühle. Daraufhin sagte der Unbekannte, er müsse noch Leitungen im Keller überprüfen - und verschwand.
Lesen Sie auch: OEZ-Amoklauf - LKA und Polizei stellen Abschlussbericht vor
Erst eine Stunde später bemerkte die Rentnerin, dass aus ihrem Schlafzimmer Bargeld und mehrere Schmuckstücke im Wert von mehr als tausend Euro verschwunden waren.
Die Polizei sucht Zeugen, Telefon 089/291 00. Der erste Täter ist etwa 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er hat schwarze Haare, spricht deutsch mit Akzent und trug eine schwarze Hose, ein helles TShirt und schwarze Sportschuhe. Den zweiten Täter beschreibt die Frau als etwas korpulent.
- Themen:
- Polizei