Entscheidung: Bellevue di Monaco darf bauen

Der Stadtrat hat entschieden: Die Initiative Bellevue di Monaco wird in der Müllerstraße 2-6 Wohnungen für Flüchtlinge einrichten.
von  Lisa Marie Albrecht
Grünes Licht vom Stadtrat: In der Mülllerstraße 2-6 dürfen Flüchtlinge einziehen.
Grünes Licht vom Stadtrat: In der Mülllerstraße 2-6 dürfen Flüchtlinge einziehen. © Tim Wessling

Isarvorstadt – Für ihn sei es noch gar nicht so richtig greifbar, sagt Bellevue-di-Monaco-Vorstand Till Hofmann zur AZ. Gestern gab der Stadtrat grünes Licht für den Umbau der Müllerstraße 2-6 in ein Integrationszentrum für Flüchtlinge. Genau dafür hatte sich das Bündnis Bellevue di Monaco, das inzwischen als Sozialgenossenschaft firmiert, von Anfang an eingesetzt.

Lesen Sie hier: Müllerstraße 2-6 - Jetzt pressiert's dann doch

„Wir freuen uns total, dass es losgeht“, sagt Hofmann. Die Bellevue di Monaco eG erhält das Erbbaurecht: Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, sollen die Renovierungsmaßnahmen in den drei Häusern starten. Momentan hat die Genossenschaft sechs Architekturbüros zur Auswahl – am Freitag wird entschieden, wer den Auftrag erhält.

Die Stadt beteiligt sich mit einmalig 1,7 Millionen an den Renovierungskosten – das wird nicht reichen. Etwa eine Million müsse Bellevue selbst aufbringen, schätzt Hofmann: durch Mitgliederanteile, Stiftungen oder private Spender.

Lesen Sie hier: Bellevue di Monaco - Der Sekt steht schon kalt

Konkret sind in der Müllerstraße 4 sechs Wohnungen für Familien mit Fluchthintergrund geplant, in der Müllerstraße 6 acht Wohnungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Anschluss an die Jugendhilfe. Hofmann wünscht sich, dass zumindest Teile der Müllerstraße 2 schon im Frühsommer genutzt werden können: Hier sollen Kulturräume und Büros entstehen, den Anfang könnte ein Beratungscafé für Flüchtlinge machen. Die komplette Sanierungsdauer schätzt er auf etwa 14 Monate.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.