Dieb (36) klaut Opel bei der Probefahrt

Giesing - Ganz schön dreist, was sich da ein 36-Jähriger erlaubt hat. Er verabredete sich mit einem Münchner (41), der seinen alten Opel Vectra verkaufen wollte. Auf der Probefahrt am Sonntagmittag steuerten sie eine Tankstelle in der Chiemgaustraße an. Während der Besitzer drinnen die Rechnung über fünf Euro beglich, setzte sich der Pole ans Lenkrad und gab Gas.
Der Münchner blieb verdutzt zurück. Ihm blieb nichts weiter übrig, als die Polizei zu informieren, und Anzeige zu erstatten. Der 36-Jährige brauste tagelang mit dem Opel in der Stadt herum. Am Dienstagabend hätte er im Kreuzungsbereich der Barer- und der Karlstraße fast eine Radlerin überfahren. Die PR-Expertin (36) touchierte das Auto, verlor das Gleichgewicht und stürzte.
Lesen Sie auch: Polizei jagt vier Graffiti-Sprayer mit Helikopter
Fahrerflucht und Diebstahl
Der Fahrer flüchtete, ohne sich um das Unfallopfer zu kümmern. Zeugen alarmierten die Polizei. Sie konnten auch das Kennzeichen des Unfallwagens durchgeben. Es war der am Wochenende gestohlene Opel Vectra. Am Dienstagabend meldete ein Anwohner aus der Maxvorstadt, dass in seiner Nachbarschaft ein paar Betrunkene in der Nähe des Karolinenplatzes an einem Auto stünden und die Stereoanlage voll aufgedreht sei.
Eine Streife fuhr los und stieß dabei auf genau jenen gestohlenen Opel Vectra. Die Beamten erkundigten sich nach dem Fahrer. Es war der 36-Jährige. Der Mann wurde festgenommen. Ein Richter erließ inzwischen Haftbefehl gegen den Mann. Der Münchner bekam sein Auto zurück. Er muss jetzt einen neuen Käufer finden.