Brand im U-Bahnhof befürchtet: Großeinsatz der Feuerwehr am Sendlinger Tor
Isarvorstadt - Wie die Feuerwehr berichtet, hat sich in der vergangenen Nacht ein größerer Einsatz am Sendlinger-Tor-Platz ereignet. Mehrere Personen meldeten gegen 3 Uhr Rauch und Brandgeruch im Sperrengeschoss des U-Bahnhofs. Deswegen wurde sofort ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst losgeschickt.
Großaufgebot am Sendlinger Tor: 32 Fahrzeuge im Einsatz
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnten sie schnell Brandgeruch feststellen, jedoch nicht die Ursache ausmachen. Nach einiger Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, denn nach Rücksprache mit der U-Bahn-Leitstelle stellte sich heraus, dass ein Schienenschleifzug die Ursache für die Notrufe war. Daraufhin wurde der Feuerwehreinsatz wieder beendet.

Bis Donnerstagnacht wurden auf der U3 zwischen Scheidplatz und Moosach Schienenschleifarbeiten durchgeführt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert die Berufsfeuerwehr im Vorfeld über die Arbeiten. Da die Feuermeldung diesmal jedoch abseits des geplanten Arbeitsbereichs gemeldet wurde, schickte die Einsatzzentrale das Großaufgebot - insgesamt 32 Fahrzeuge - zum Sendlinger Tor. Auch, weil die U-Bahnstation ein sogenannter Kreuzungsbahnhof ist und im Falle eines Brands gleich vier Tunnelröhren abgedeckt werden müssten.
- Themen:
- Feuerwehr
- München
- Ludwigs-/Isarvorstadt