Bessere Luft: Kommt in der Prinzregentenstraße eine Fahrspur für Busse?

Die dicke Luft in der Prinzregentenstraße soll besser werden. Eine geänderte Ampelschaltung ist als sofortige Maßnahme beschlossen, die SPD fordert außerdem eine Bus-Spur.
von  Emily Engels
An dieser Kreuzung an der Prinzregentenstraße wird eine neue Ampelschaltung eingerichtet.
An dieser Kreuzung an der Prinzregentenstraße wird eine neue Ampelschaltung eingerichtet. © Screenshot Google Maps

Bogenhausen - Der Stadtrat hat am Mittwoch mit einer neuen Ampelschaltung eine Sofortmaßnahme für bessere Luft in der Prinzregentenstraße beschlossen.

Hintergrund ist eine Berechnung des Landesamtes für Umwelt (LfU). Denn das hatte in der Prinzregentenstraße eine zu hohe Stickstoffdioxid-Belastung festgestellt. Der gesetzlich vorgegebene Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter – gemessen wurden in der Prinzregentenstraße 57 Mikrogramm.

Prinzregentenstraße: Autoverkehr soll um 15 Prozent reduziert werden

Damit sich der Wert verbessert, soll die Ampelschaltung auf Höhe der Hausnummer 64 und 66 geändert werden. Dadurch erhofft sich das Kreisverwaltungsreferat, dass sich der Autoverkehr um 15 Prozent reduziert.

Außerdem wurde eine Forderung der SPD beschlossen. Die Partei will, dass die Errichtung einer Bus-Spur in der Prinzregentenstraße vorbereitetet wird.

Das sei ideologische Politik, warf FDP-Fraktionschef Michael Mattar der SPD vor: "Eine Bus-Spur schießt hier am Ziel vorbei und würde nur zum Stau des restlichen Verkehrs führen."

Lesen Sie auch: Schwimmbäder in München - Die nächste gute Nachricht für junge Badegäste!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.