Bauprojekte im Nordosten: BA erbost wegen Info-Veranstaltung

Die Stadt informiert über Bauprojekte im Nordosten. Vor Ort fühlt man sich übergangen.
Gaby Mühlthaler |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Einer der Entwürfe für das neue Quartier im Nordosten, wo einmal bis zu 30 000 Bürger leben sollen.
Einer der Entwürfe für das neue Quartier im Nordosten, wo einmal bis zu 30 000 Bürger leben sollen. © rheinflügel severin / bbz landschaftsarchitekten

Bogenhausen - Der Bogenhauser Bezirksausschuss (BA) ist sauer, weil das Planungsreferat die Bürger zu einer Info-Veranstaltung über die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Nordost (SEM) eingeladen hat, ohne das Gremium zu informieren.

Wie berichtet, soll auf rund 600 Hektar zwischen Daglfing und der nordöstlichen Stadtgrenze ein neues Viertel für bis zu 30.000 Bürger und 10.000 Arbeitsplätze entstehen. In der Online-Veranstaltung wollen Stadtbaurätin Elisabeth Merk und der Leiter der Stadtplanung, Michael Hardi, das Grundgerüst der Planung vorstellen.

BA Bogenhausen will in Pläne einbezogen werden

"Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass der BA über die weiteren Planungsschritte zur SEM über einen Zeitungsartikel erfährt", schimpft die Grünen-Fraktion in einem Antrag. Die für heute angesetzte Online-Veranstaltung solle auf später verschoben werden. Dem stimmte der BA unisono zu und fordert stattdessen Merk und Hardi auf, am 18. Mai das Gremium umfassend zu informieren und Fragen zu beantworten.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die vier angedachten Workshops sieht der BA positiv, will dazu aber rechtzeitig eingeladen und einbezogen werden. Eine Stellungnahme zu den Plänen für die SEM Nordost will das Gremium erst abgeben, wenn die Workshops gelaufen sind. Nur so könne man Anregungen der Bürger auch aufnehmen.


Die Online-Veranstaltung soll heute um 19 Uhr stattfinden. Der genaue Link wird heute auf der Webseite
www.muenchen.de veröffentlicht

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • sowirddasniewas am 21.05.2021 09:57 Uhr / Bewertung:

    Die Stadt macht was sie will. auch wenn der BA einbezogen wird. Da kann kommen was will. Die Stadt baut dort für 40.000 – 20.000 hätten auch gereicht. Vernichtung von Natur und landwirtschaftlichen Flächen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.