Stadtportal: Stadtratsfraktion fordert Infoseite auf Arabisch
München - Die Stadtratsfraktion der Grünen/Rosa Liste möchte den Flüchtlingen das Leben in München erleichtern. Auf dem Münchner Stadtportal "muenchen.de" sind unter einem Menüpunkt etliche wichtige Informationen zu finden, die Flüchtlingen den Start in der Stadt erleichtern sollen. So wird hier beispielsweise über Beratungsstellen oder andere Hilfeeinrichtungen informiert.
Für die Stadtratsfraktion ist der Weg zu diesem Menüpunkt allerdings "zu kompliziert und verschachtelt". Deswegen fordern sie in einem Antrag an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nun, dass der jetzige Menüpunkt "Basisinformationen für Flüchtlinge" im Reiter "Flucht" direkt auf der Startseite angezeigt werden soll. Weiter wird gefordert, dass dieser Reiter dann auch auf Arabisch zu lesen ist. "Damit das Angebot von Geflüchteten gleich von Anfang an genutzt werden kann, sollte es in verschiedene Sprachen übersetzt werden", gaben die Antragssteller am Mittwoch bekannt.
Lesen Sie hier: Eine Münchnerin berichtet aus Flüchtlingslagern
Willkommensseite beim M-WLAN
Zudem fordert die Stadtratsfraktion, dass es in Flüchtlingsunterkünften mit M-WLAN ebenfalls eine Willkommensseite gibt, die den Nutzern auf verschiedene Themengebiete weiterleitet – ähnlich wie auf der Internetseite von "muenchen.de". Diese Willkommensseite sollte dann ebenfalls in mehreren Sprachen angeboten werden.
- Themen:
- Dieter Reiter
- Flüchtlinge
- SPD