Spektakulärer Start für den neuen Satelliten am Münchner Flughafen
Startfreigabe am Terminal 2: Markus Söder und rund 2000 Gäste weihten am Freitag das neue Satellitengebäude des Münchner Flughafens ein.
München - Ab Dienstag wird das Satellitenterminal, das für die Abfertigung von bis zu elf Millionen Fluggästen pro Jahr ausgelegt ist, für den Passagierverkehr zur Verfügung stehen. Bereits am Freitag gaben Politiker und knapp 2000 geladene Gäste den symbolischen Startschuss.
Lesen Sie hier: Münchner First-Class-Lounge - Diesen Teil des Flughafens bekommen Sie nie zu sehen!
Markus Söder feierte die Einweihung euphorisch: „Das neue Satellitengebäude ist als eines der weltweit modernsten Abfertigungsgebäude eine Infrastruktur der Zukunft. Er ist für Bayern ein entscheidender Mobilitäts- und Standortvorteil, um den uns andere deutsche und europäische Regionen beneiden“, erklärte der bayerische Finanzminister.
Ähnlich optimistisch zeigte sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, vor allem würden die Passagiere vom neuen Terminal profitieren. "Es ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, dass ein so komplexes Bauprojekt im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen fertig gestellt werden kann“, frötzelt Reiter vermutlich in Richtung Berlin.
Lesen Sie auch: Schöner warten im neuen Satelliten-Terminal
Die Gäste begutachteten derweil die Gastronomie- und Shopping-Angebot. Auf verschiedenen Bühnen informierte der Münchner Flughafen und die Lufthansa über das Gebäude, den Airport und das Energiekonzept des Satelliten, das auf Nachhaltigkeit setzen soll.
Damit auch Sie sich ein Bild vom neuen Satelliten machen können finden Sie beeindruckende Fotos aus dem hochmodernen Abfertigungsbreich in unserer Fotostrecke.