Silvester in München: Sind Feuerwerk und Böller im privaten Garten erlaubt?

Darf man ein Feuerwerk aus dem vergangenen Jahr zünden? Das wollte die FDP wissen und stellte eine Anfrage an das Kreisverwaltungsreferat (KVR).
Autorenprofilbild Christina Hertel
Christina Hertel
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
40  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Silvesterraketen kann man 2020 nirgendwo erwerben. (Symbolbild)
Silvesterraketen kann man 2020 nirgendwo erwerben. (Symbolbild) © dpa

München - Was ist in München an Silvester erlaubt und was nicht? Und darf man Böller aus dem vergangenen Jahr im eigenen Garten zünden?

Ausgangssperre und Böllerkaufverbot in München

Diese Frage trieb die Fraktion aus FDP und Bayernpartei um. Deshalb stellten sie eine Anfrage an das Kreisverwaltungsreferat (KVR).

Zwar sei der Verkauf von Feuerwerksartikeln dieses Jahr verboten, "es soll jedoch durchaus Münchner geben, die noch Raketen vom Vorjahr besitzen, was nicht verboten ist", heißt es in der Anfrage. Und zwar dürfe man sich ab 21 Uhr bloß noch in der eigenen Wohnung aufhalten - jedoch gehören Gärten da dazu.

Lesen Sie auch

KVR: Keine Raketen innerhalb des Mittleren Rings 

Was gilt also nun? Die Antwort des Kreisverwaltungsreferats lautet dazu: "Das Abbrennen von Pyrotechnik stelle keinen triftigen Grund dar, die Wohnung zu verlassen. Ferner sei zu beachten, dass das Abbrennen von "pyrotechnischen Gegenständen mit ausschließlicher Knallwirkung" (klassische Silvesterkracher ohne Lichteffekte) überall innerhalb des Mittleren Rings auf Grundstücken untersagt ist.

Zu kaufen gibt es Silvesterraketen gerade ohnehin nirgends. Dass jemand, der noch eine aus dem vergangenen Jahr findet, gegen die Regeln verstoßen würde, schreibt das KVR nicht.

Jedoch weist die Behörde darauf hin, dass jeder Einzelne Verantwortung übernehmen müsse. Schließlich haben die diesjährigen Feuerwerksregelungen vor allem ein Ziel: "die Krankenhäuser zu entlasten".

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
40 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Ironü am 31.12.2020 18:34 Uhr / Bewertung:

    "Silvester in München: Sind Feuerwerk und Böller im privaten Garten erlaubt?" ... Für die Party-Affen schon - anscheinend.

  • Der wahre tscharlie am 31.12.2020 16:03 Uhr / Bewertung:

    Ich seh schon an den Kommentaren, es gibt halt Zeitgenossen, die lieben das Ballern und Böllern. Hauptsache es knallt richtig. Am Besten mit Alkohol und Böllern. Doppel-Ballern. Nicht umsonst heißt die Kneipe auf Mallorca "Ballermann". .......und nicht "Ballerfrau" grinsen

  • Ludwig III am 31.12.2020 17:03 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der wahre tscharlie

    Selber machen und zuschauen, das ist nicht das gleiche. Sogar meine Oma war ganz aufgeregt und wollte gar nicht mehr aufhören, als ich einmal mit ihr zusammen Raketen habe steigen lassen.

    Dieses Jahr konnte ich keine kaufen. Aber mein Nachbar hat ein großes Arsenal daheim und hat mir welche geschenkt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.