Sendlinger Tor in München: Einzelne Treppen am U-Bahnhof werden gesperrt

Wegen der Umbauarbeiten am U-Bahnhof Sendlinger Tor sind diese Woche abends und nachts immer wieder Zugänge zur U-Bahn dicht.
von  AZ
Wer diese Woche runter zur U-Bahn möchte, muss sich unter Umständen auf Sperrungen einstellen.
Wer diese Woche runter zur U-Bahn möchte, muss sich unter Umständen auf Sperrungen einstellen. © Daniel von Loeper

München - Der Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor wirkt sich auf das Zwischengeschoss unter dem Sendlinger-Tor-Platz aus. Wie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mitteilte, werden diese Woche nach und nach die einzelnen Zugänge saniert.

Erster Schritt ist die Demontage der vorhandenen Deckenverkleidungen. Dazu müssen die betroffenen Aufgänge in den Abendstunden auch zeitweise gesperrt werden, und zwar von etwa 21 Uhr bis ungeführ 6 Uhr in der Früh. "Grundregel" ist laut MVG, dass immer nur ein Zugang bearbeitet und geschlossen wird. Auf diese Weise kann der Fahrgastbetrieb in vollem Umfang aufrechterhalten und der Brandschutz sichergestellt werden. Fahrgästen stehen während der Bauarbeiten jeweils die anderen Aus- und Eingänge zur Verfügung. Servicepersonal der MVG ist vor Ort.

Eine Frischekur für das Sendlinger Tor

Der U-Bahnhof wird in diesen Monaten umfassend umgebaut. Auf Ebene der U1/U2 wird mehr Platz für die Fahrgäste geschaffen, indem die Betriebsräume im Verbindungsgang zwischen den beiden Bahnsteigröhren auf ein Minimum zurückgebaut werden. Herzstück der Entlastungsmaßnahmen ist der Umbau des zentralen Umsteigebereichs zwischen U1/U2 und U3/U6. Die dort vorhandenen Treppen werden neu angeordnet und erweitert.

Weitere News aus München finden Sie hier

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.