S-Bahn München: Erhebliche Einschränkungen auf der Stammstrecke wegen Baustelle

München – Seit Mittwoch (14. August) kommt es baubedingt zu Änderungen im Fahrplan der Münchner S-Bahn. Bis kommenden Montag ist der Ostbahnhof dabei fast gänzlich vom S-Bahn-Verkehr abgeschnitten. Die AZ hat wichtige Informationen für Reisende zusammengefasst.
S-Bahn-Bauarbeiten: Massive Einschränkungen in München
Seit Mittwoch, 14. August, 22.30 Uhr bis Montag, 19. August, 4.40 Uhr kommt es auf den Strecken der Münchner S-Bahn zu erheblichen Einschränkungen. Grund hierfür sind laut DB Bauarbeiten zum elektronischen Stellwerk am Ostbahnhof sowie Weichenerneuerung in Daglfing.
Schienenersatzverkehr zwischen Isartor und Johanneskirchen
Zwischen Isartor und Johanneskirchen über den Ostbahnhof (Friedenstraße) fährt ein Bus, da während des genannten Zeitraums dort keine S-Bahnen verkehren.
Baustelle am Ostbahnhof: So fahren die S-Bahnen in München
- S1: Züge beginnen bzw. enden oberirdisch am Hauptbahnhof auf den Gleisen 20–26 und fahren von bzw. bis Moosach ohne Halt. Teilweise beginnen bzw. enden die Züge bereits in Feldmoching.
- S2: Züge in bzw. aus Richtung Erding beginnen bzw. enden am Ostbahnhof auf Gleis 5. Züge in bzw. aus Richtung Petershausen/Altomünster beginnen und enden am Isartor.
- S3: Züge in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnen und enden in Giesing. Züge in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnen und enden am Isartor.
- S4: Die Linie in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt und endet am Heimeranplatz auf Gleis 11. Züge in bzw. aus Richtung Trudering fallen zwischen Pasing und Trudering aus.
- S6 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet in Trudering. Es bestehen gleichzeitig Bauarbeiten mit 40-Minuten-Takt zwischen Trudering und Ebersberg, heißt es von der DB. Züge in bzw. aus Richtung Tutzing beginnen und enden am Hauptbahnhof auf den Gleisen 27-36 und fahren von und bis Pasing ohne Halt.
- Für die S7 gilt: Zwischen Ostbahnhof und Kreuzstraße bestehen Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr. Zwischen Hauptbahnhof und Wolfratshausen bestehen Bauarbeiten mit 40-Minuten-Takt, daher fährt die S7 hier bis zum 21. August im 40-Minuten-Takt. Zwischen Giesing und Hackerbrücke entfallen die Züge der S7.
- S8 in bzw. aus Richtung Flughafen/Airport beginnt und endet in Johanneskirchen. Zwischen Johanneskirchen und Isartor besteht ein Schienenersatzverkehr. Züge in bzw. aus Richtung Herrsching beginnen und enden in Pasing.
Weitere Baustellen der S-Bahn München
Im August gibt es weitere Änderungen im Fahrplan, die von der DB angekündigt wurden: Vom 26. August, 21.45 Uhr, bis 9. September, 3 Uhr, wird die S3 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen durch Busse ersetzt. Vom 3. September, 14 Uhr, bis 9. September, 4 Uhr, wird anstelle der S1 auf der Strecke Moosach – Fasanerie – Feldmoching ebenfalls ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Auf ihrer Internetseite informiert die DB über alle wichtigen Fahrplanänderungen.