Rosenmontag in München: Die Weißwurst für nur einen Euro!

Am Rosenmontag wurde die Weißwurst (der Legende nach) erfunden – und das vor mittlerweile 167 Jahren! Die Wirte in der Münchner Innenstadt haben sich für den Rosenmontag deshalb eine besondere Aktion überlegt. Die Weißwurst gibt's dann für nur einen Euro.
ms |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
26  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Am Rosenmontag gibt es in vielen Münchner Lokalen die Weißwurst für einen Euro. (Symbolbild)
Am Rosenmontag gibt es in vielen Münchner Lokalen die Weißwurst für einen Euro. (Symbolbild) © dpa

München - Am Rosenmontag hat sie Geburtstag – die Weißwurst. Der Legende nach erfunden vom Münchner Wirtsmetzger Josef Moser im Gasthaus "Zum Ewigen Licht" am Marienplatz anno 1857. Das muss natürlich entsprechend gefeiert werden.

Weißwurst in München für nur einen Euro

Deshalb gibt es Münchens weltberühmte Weißwurst am Montag (12. Februar) in vielen Wirtshäusern zum Sonderpreis: für nur einen Euro!

Die Aktion der Vereinigung der Münchner Innenstadtwirte gilt jeweils bis 11.59 Uhr. Immerhin darf die legendäre Weißwurst traditionellerweise das Zwölfuhrläuten nicht hören.

Lesen Sie auch

Hier gibt's die Weißwurst am Rosenmontag für nur einen Euro

Das Angebot gilt in folgenden Lokalen:  Augustiner am Dom, Augustiner am Platzl, Augustiner Klosterwirt, Augustiner Stammhaus in der Fußgängerzone, Hackerhaus, Hofbräuhaus, Münchner Stubn, Schneider Bräuhaus im Tal, Wirtshaus im Braunauer Hof oder Zum Stiftl.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
26 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • glooskugl am 13.02.2024 07:57 Uhr / Bewertung:

    1 Euro? Aber sicher nicht in dem Lokal in der Gaststätte im Großmarkt. Die haben keinerlei Hemmungen für eine einzige Weißwurst 3,50 Euro ( sieben Mark)zu nehmen. Breze 1,50 Euro. Nur was für die Geschäftsleute die nicht auf das Geld schauen.

  • TRRT am 12.02.2024 21:12 Uhr / Bewertung:

    Danke lb Abendzeitung für die 1 Euro Berichte. Wir waren im Hofbräuhaus München und ein jeder hat 3 Paar mit Brezeln verdrückt. Das war heute am Faschingsmontag ein toller Tag und ein schönes Erlebnis. Wir waren 10 Minuten nach 10 Uhr schon in den Startloechern, und haben noch einen Platz bekommen. Komisch war nur,, beim Kauf der WeissWurste,, haben wir keine Quittung bekommen. Vielleicht wird ja das ganze Wurstgeld irgendwo gespendet. Gerne wieder im nächsten Jahr 2025

  • Gelegenheitsleserin am 14.02.2024 10:07 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von TRRT

    @TRRT
    "und ein jeder hat 3 Paar mit Brezeln verdrückt"

    Weißwürste werden nicht traditionell nicht paarweise, sondern stückweise bestellt (ich persönlich halte 3 Stück für eine gute Anzahl).
    Und in München ist man keine Brezeln, sondern Brezen (die in der Regel rescher=knuspriger sind als die schwäbischen Brezeln).
    Ich wünsche guten Appetit beim nächsten Weißwurstessen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.