Ranking zeigt: Münchner Bürgerbüros bleiben unbeliebt

Das KVR reagiert auf schlechte Bewertungen im Netz und will sein Image mit einer "Charme-Offensive" verbessern.
Julia Wohlgeschaffen |
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Nach einem erneut schlechten Ranking-Ergebnis will das Münchner KVR nun endlich beliebter werden. (Archivbild)
Nach einem erneut schlechten Ranking-Ergebnis will das Münchner KVR nun endlich beliebter werden. (Archivbild) © Foto: LHM

München - Lange Wartezeiten, fehlerhafte Sachbearbeitung, unfreundliche Mitarbeiter - Zitate aus Google-Bewertungen für die Münchner Bürgerbüros. Laut einer Analyse des Verbraucherschutzvereins Berlin-Brandenburg (VSVBB) schneidet das Kreisverwaltungsreferat (KVR) in Sachen Kundenzufriedenheit erneut besonders schlecht ab.

München im Bürgerbüro-Ranking auf den letzten Plätzen

Platz 34 von 40 erreichten die Münchner Bürgerbüros schon im vergangenen Jahr im deutschlandweiten Behördenranking. Daran hat sich nichts geändert: Auch im aktuellen Vergleich ist München wieder auf Platz 34 gelandet. Besser machen es laut VSVBB die Ämter in Augsburg, Kassel und Bielefeld, die die Rangliste anführen. Das Schlusslicht bilden die Behörden in Bonn, Duisburg und Mönchengladbach.

Das Kreisverwaltungsreferat reagiert auf AZ-Anfrage etwas verschnupft auf die Zahlen. So habe man schon beim vergangenen Ranking darauf hingewiesen, dass der Verbraucherschutzverein Berlin-Brandenburg bei seiner Analyse Google- und Facebookbewertungen miteinfließen lasse, die bis 2009 zurückreichten.

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Diese würden aber nicht den aktuellen Stand darstellen. Zumal es, so ein Sprecher des KVR, viele positive Neuerungen bei den Bürgerbüros gebe: Zum einen seien die Büros an der Ruppertstraße gerade neu gestaltet worden, offener und heller geworden.

KVR startet nach Vorschlag des Stadtrats "Charme-Offenisve"

Um auch den Google-Auftritt zu verbessern, habe das KVR auf Anregung des Stadtrats zudem eine "Charme-Offensive fürs Kreisverwaltungsreferat" gestartet: Zufriedene Bürger werden dazu aufgerufen, eine positive Online-Bewertung abgeben, um dem Negativ-Trend entgegenzusteuern.

So sollen zum Beispiel Mitarbeiter in den Bürgerbüros ihren Kunden Karten mit QR-Codes aushändigen, mit deren Hilfe sie direkt zu einem Feedback-Formular geleitet werden. Auch in der Ruppertstraße an den Stelen sollen diese QR-Codes sichtbar gezeigt werden.

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Gute Bewertungen werden häufiger

Und diese Initiative scheint zumindest ein bisschen zu funktionieren: Zwischen die - teilweise sehr aktuellen - Ein-Stern-Bewertungen haben sich nun auch einige Fünf-Sterne-Bewertungen gemischt. Eine Münchnerin schreibt sogar: "Ich würde auch zehn Sterne geben."

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17 Kommentare
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  • Giesing am 12.04.2022 15:34 Uhr / Bewertung:

    In anderen Ländern gehen fast alle Dienstleistung der Behörden online. Nur eben hier nicht…

  • Hanswurst am 13.04.2022 14:24 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Giesing

    Ich finde es durchaus richtig, Dokumente wie Reisepass und Personalausweis persönlich zu beantragen und abzuholen. Unsere Nachbarländer Österreich und Schweiz verfahren dabei übrigens auch so.
    Unwichtige Dinge, wie ein polizeiliches Führungszeugnis, Meldebescheinigung etc. geht sogar in München online.

  • Giesing am 13.04.2022 22:12 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Hanswurst

    Es reicht doch, wenn man den Pass bei der Behörde abholt und dann darauf geschaut wird, dass ich es wirklich bin. Beantragung und Bezahlung der Gebühr könnte man durchaus online machen.

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