Prozessauftakt: Vorbestrafter Schmuckdieb schweigt vor Gericht

30-Jähriger suchte mit Komplizen Juweliere und Handyshops heim. Der erste Prozesstag.
jot |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Angeklagte wird in den Gerichtssaal geführt.
jot Der Angeklagte wird in den Gerichtssaal geführt.

Giorgi Z. (30) ist für die Justiz kein Unbekannter. Im Gegenteil. Er kann einige Vorverurteilungen vorweisen und als man ihn im Juli des vergangenen Jahres aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Schweden festsetzt, kam er nach der Auslieferung nach Bayern nicht etwa in Untersuchungshaft, sondern durfte in anderer Sache gleich mal eine Haftstrafe antreten.

Fast überflüssig, ihn gemäß Strafprozessordnung über sein Recht zu schweigen aufzuklären. Richterin Nicole Selzam tut’s trotzdem und fügt an: "Die Belehrung haben Sie schon einige Male in Ihrem Leben gehört."

Schmuckgeschäfte und Handyshops als Ziele

Das wird Giorgi Z. im aktuellen Verfahren vorgeworfen: Er soll gemeinsam mit einem Komplizen Schmuckgeschäfte und Handyshops in Augsburg und München heimgesucht haben. Zum Teil sollen die Diebe dabei mit Magneten die Sicherheitssysteme der jeweiligen Vitrinen ausgetrickst haben. So sollen sie vermutlich auch bei einem Schmuckgeschäft in Perlach vorgegangen sein. Die Beute allein in diesem Fall: Schmuck im Wert von knapp 26.000 Euro.

Die Anklage listet sechs weitere Diebstähle zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 auf. Giorgi Z. schweigt. Der Prozess wird fortgesetzt.   

Lesen Sie auch: Prozess in München fortgesetzt - Kreissägenmord: Das Tagebuch des Grauens

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.