Polizei in München mit Pfefferspray attackiert: Haftbefehl für 24-Jährigen

Beamte wollen am Hauptbahnhof in München eine Person sichern. Doch der Mann greift zum Pfefferspray und sprüht die Polizisten an. Ein Beamter wird dienstunfähig.
Hüseyin Ince
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
So sehen im Handel erhältliche Tierabwehrspray oft aus – besser bekannt als Pfefferspray.
So sehen im Handel erhältliche Tierabwehrspray oft aus – besser bekannt als Pfefferspray. © Bernd Weißbrod/dpa

München – Am Freitag, gegen 21 Uhr, haben eine 23-jährige Polizeibeamtin und ein 26-jähriger Polizeibeamter zunächst bemerkt, wie sich mehrere Personen im Bereich des U-Bahnhofes am Hauptbahnhof gestritten haben. Die Beteiligten wurden untereinander handgreiflich. Einer von ihnen, ein 24-Jähriger aus dem Landkreis München, zückte ein Pfefferspray, richtete es auf die Gruppe und drückte ab. 

Polizisten werden mit Pfefferspray attackiert

Die Beamten liefen zum 24-Jährigen und wollten ihn mit Handfesseln sichern. Als die beiden den jungen Mann festnehmen wollten, sprühte er dem Polizeibeamten aus wenigen Zentimetern Entfernung Pfefferspray direkt ins Gesicht.

Die Beamten konnten ihn anschließend überwältigen und Handschellen anlegen. Das Pfefferspray wurde sichergestellt.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die Personen, die von dem 24-Jährigen anfangs mit dem Pfefferspray zuvor besprüht wurden, hatten sich alle zwischenzeitlich entfernt und waren plötzlich verschwunden, als die Beamten anrückten. Weitere Einsatzkräfte wurden zur Unterstützung angefordert. Diese brachten den jungen Mann zu einer Polizeiinspektion.

Haftbefehl gegen 24-jährigen Angreifer 

Beide Polizeibeamten wurden bei dem Vorfall verletzt. Rettungskräfte brachten den 26-Jährigen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Er ist nicht mehr dienstfähig. Die 23-jährige Polizeibeamtin wurde leicht verletzt. Sie ist weiterhin dienstfähig.

Der 24-jährige Münchner wurde wegen des Widerstandes gegen und eines Angriffs auf Polizeibeamte sowie einer gefährlichen Körperverletzung angezeigt. Er wurde dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt: Haftbefehl. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 24 (Körperverletzungsdelikte) der Münchner Kriminalpolizei.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Chris_1860 am 11.11.2024 11:27 Uhr / Bewertung:

    Aus dem offiziellen Polizeibericht:

    "Am Freitag, 08.11.2024, gegen 21:00 Uhr, bemerkten eine 23-jährige Polizeibeamtin und ein 26-jähriger Polizeibeamter, beide vom Polizeipräsidium München, eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich des U-Bahnhofes Hauptbahnhof.

    Dabei sprühte ein 24-jähriger afghanischer Staatsbürger, der in einer Unterkunft im Landkreis München untergebracht ist, Pfefferspray gegen mehrere bislang unbekannte Personen".

  • Motzi am 11.11.2024 08:03 Uhr / Bewertung:

    Im Polizeibericht wird die Nationalität des Täters genannt. Danke für diese Ehrlichkeit

  • BingoMuc am 10.11.2024 14:18 Uhr / Bewertung:

    und dann nehmen wir die Personalien auf und wünschen schönen Tag... wen wundert es wenn dann AfD gewählt wird

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.