Exklusiv

Geheimnis gelüftet: Luise Kinseher kehrt auf den Nockherberg zurück

Der Ex-Paulanerchef Andreas Steinfatt begrüßte viele Jahre lang die Gäste beim Derblecken. Im letzten Jahr verließ er Paulaner und damit den Nockherberg. Seine Nachfolge dürfte viele überraschen.
von  Ruth Frömmer
Luise Kinseher: Als Mama Bavaria hielt sie von 2011 bis 2018 die Fastenrede beim Nockherberg.
Luise Kinseher: Als Mama Bavaria hielt sie von 2011 bis 2018 die Fastenrede beim Nockherberg. © imago/Astrid Schmidhuber

München - Die Spannung steigt jeden Tag ein Stückerl mehr. Am 12. März findet die Salvatorprobe von Paulaner mit dem berühmten Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg statt. Nachdem Paulanerchef Andreas Steinfatt das Unternehmen im letzten Jahr verlassen hatte, war das Rätselraten um seine Nachfolge groß. Immerhin begrüßte er viele Jahre lang die Gäste auf dem Nockherberg und überreichte dem Ministerpräsidenten die erste Maß Salvator-Bier (AZ berichtete).

Jetzt hat Paulaner diese Aufgabe an eine Person übertragen, die mit der Brauerei zwar verbandelt ist, aber auf eine ganz andere Art: Luise Kinseher. Die Kabarettistin ist mit dem Nockherberg bestens vertraut. Von 2011 bis 2018 hielt sie als Mama Bavaria die Fastenrede. Dann hörte sie auf und Maxi Schafroth übernahm. Die Begrüßung hält sie aber nicht als Mama Bavaria, sondern als Luise Kinseher. 

Da war der Abend noch jung: Andreas Steinfatt am Nockherberg.
Da war der Abend noch jung: Andreas Steinfatt am Nockherberg. © Daniel von Loeper

Mama Bavaria übernimmt wieder am Nockherberg - aber anders als gedacht

Das Geheimnis hat sie zusammen mit dem Influencer Sandrocap auf Instagram gelüftet. Die beiden treffen sich unterhalb der Bavaria, wo sie ihm ihre Neuigkeiten verkündet. "Und du feierst jetzt dein Comeback als Mama Bavaria", fragt er sie. "Nein, als ich, als Luise", antwortet sie. "Ohne Frisurenturm und Eichel-Gedöns?" Genau. Sie begrüßt einfach nur die Gäste.

"Wer könnte das besser machen, als jemand, der den Nockherberg so gut kennt wie Luise Kinseher", sagt Paulaner-Sprecherin Birgit Zacher.  Aber wird es dann nicht arg lustig für die Politiker bei der Salvatorprobe? Wenn eine Kabarettistin quasi den Support für den Fastenredner macht? "Das wird auf keinen Fall eine zweite Rede", so Zacher weiter. Es gehe wirklich nur um die Begrüßung. Paulaner wollte einfach jemanden, der den Nockherberg kennt und versteht. Auf keinen Fall wollte man einen Moderator, der das herunterspult, sondern jemanden mit Herz. 

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Auch Andreas Steinfatt freut sich sehr über seine Nachfolgerin: "Das ist eine sympathische Lösung", sagt er zur AZ".  Kinseher sei eine ausgewiesene Nockherberg-Expertin. "Ich bin mir sicher, dass sie wie ich die Gäste mit Herz und Leidenschaft begrüßen wird." Steinfatt wird live dabei sein, er hat eine Einladung zur Salvatorprobe bekommen und sagt: "Für mich wird es etwas ganz Besonderes, mich nach 17 Jahren in der Verantwortung entspannt da reinzusetzen. Das wird ein spannender Abend!"

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.