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Planungsstand der zweiten Stammstrecke: Ein Offenbarungseid

Der Vize-Chefredakteur Thomas Müller über die Zweite Stammstrecke.
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Fiasko. Desaster. Offenbarungseid. Suchen Sie sich einen Begriff aus, um den aktuellen Planungsstand beim Bau der Zweiten Stammstrecke zu umschreiben.

Egal, welchen Sie nehmen, Sie liegen in jedem Fall richtig: 7,2 Milliarden Euro soll der Entlastungstunnel am Ende kosten. Als der Landtag 2010 das Projekt beschlossen hat, beliefen sich die Kosten auf 1,5 Milliarden. Kurz darauf schon auf 2 Milliarden und peu à peu landete man bei 3,8 Milliarden. Das war vor zwei Jahren. Und jetzt - 7,2 Milliarden? Wer hat da alles gepennt?

Zweite Stammstrecke wird 17 Jahre später fertig als geplant

Und die Bauzeit? 2012 rechnete man mit einer Inbetriebnahme im Jahr 2020. Und jetzt - 2037? Ernsthaft?

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Dass alle - Freistaat, Bahn, Stadt, Eisenbahnbundesamt - das Projekt von Anfang an wenig seriös geplant und schöngerechnet haben, liegt auf der Hand. Und das Kalkül, egal, wie viel das Ganze mal kostet, fertiggebaut wird's am Ende ja sowieso, wird freilich auch dieses Mal aufgehen. Was aber bleibt, ist ein Milliarden-Grab. Ein Fiasko. Ein Desaster. Ein Offenbarungseid.

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10 Kommentare
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  • Christoph Strebel am 02.07.2022 19:19 Uhr / Bewertung:

    Grundsätzlich und allgemein ist damit klar, dass Planungen von Terminen und Kosten bei öffentlichen Großvorhaben nicht zu trauen ist, die Lobbyisten zugunsten des Projektes haben das Recht zu Lügen.
    Wir brauchen unabhängige Gerichte, die beide Seiten anhören und dann für den Haushaltsgesetzgeber verbindliche Schätzungen erlassen.
    Derzeit dürfen die Hinterbänkler getäuscht werden, die Haushaltshoheit des Parlaments wurde abgeschafft.

  • Der wahre tscharlie am 01.07.2022 15:40 Uhr / Bewertung:

    Absolut zutreffender Kommentar. Besonders dies, "Und das Kalkül, egal, wie viel das Ganze mal kostet, fertiggebaut wird's am Ende ja sowieso, wird freilich auch dieses Mal aufgehen."

    Denn Jedem sollte klar sein, dass es da keinen Baustop geben wird. Oder will die DB in München ein paar Löcher hinterlassen?

  • Marcus Kaiser am 01.07.2022 15:13 Uhr / Bewertung:

    Und wer hatte mal wieder Recht? Die Grünen…

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