Oktoberfest 2022: Bei Maskenpflicht – Wiesnwirt bringt vorzeitigen Abbruch ins Spiel

Eine Wiesn mit Einschränkungen soll und kann es nicht geben, da sind sich die Wirte einig. Was aber, wenn die Maskenpflicht in Innenräumen ab dem 1. Oktober zurückkommt?
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
29  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Oktoberfest 2022 soll ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. (Archivbild)
Das Oktoberfest 2022 soll ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. (Archivbild) © Matthias Balk (dpa)

München - In fünf Wochen heiß es wieder: "O'zapft is!" Nach zwei Jahren Pause soll in diesem Jahr das Oktoberfest wieder stattfinden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, doch einige Bedenken, allen voran wegen Corona, bleiben.

Wirte-Sprecher Schottenhamel: Wiesn "mit Abstand, Testpflicht oder Maske nicht durchführbar"

In Berlin wird gerade ein neues Infektionsschutzgesetz vorbereitet. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist für eine Maskenpflicht in Innenräumen ab dem 1. Oktober, die von den Bundesländern angeordnet werden kann, sollte die Corona-Lage dies erfordern. Müssen auf der Wiesn, die heuer bis zum 3. Oktober geht, an den letzten Tagen also Mund-Nasenschutzbedeckungen im Zelt getragen werden?

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Das soll in jedem Fall verhindert werden, sagt Christian Schottenhamel, zweiter Sprecher der Wiesnwirte, zu "Bild": "Es wird keine Masken-Wiesn geben." Er geht nicht davon aus, dass die Maskenpflicht kommt. Wenn doch, müsste man über einen vorzeitigen Abbruch des Oktoberfests nachdenken, erklärt der Festzeltwirt: "Mit Abstand, Testpflicht oder auch Maske ist die Wiesn nicht durchführbar."

Christian Schottenhamel
Christian Schottenhamel © Sven Hoppe/dpa

Wiesn-Wirt Michael Käfer: "100 Prozent oder gar nicht"

Der Meinung ist auch Wiesnwirt Michael Käfer. Er sagte der AZ vor kurzem: "Die Wiesn geht nur 100 Prozent oder gar nicht." Ein Oktoberfest mit Maskenpflicht, Personenobergrenzen oder Impfpflicht sieht der Feinkost-König nicht. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
29 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Frostinchen am 13.08.2022 14:53 Uhr / Bewertung:

    Unter all den Impfstoffen die ich in meinem Leben kennengelernt habe , von Tetanus bis Tuberkolose , möchte ich noch Grippe und Lungenentzündung hinzufügen. Ich habe noch nie einen Impfstoff gesehen , der mich gezwungen hätte , eine Maske zu tragen und dabei auch noch Abstand halten , Auch wenn ich vollständig geimpft bin . Ich habe noch nie von einem Impfstoff gehört , bei dem die Krankheit auch nach der Impfung weiterverbreitet werden kann . Ich habe noch nie zuvor im Zusammenhang mit Immunisierung von „ Belohnungen , Rabatten oder Anreizen gehört für diejenigen diebisch immunisieren lassen . Und ich musste noch nie Diskriminierung für diejenigen mitansehen, die es nicht taten . Ich habe noch nie einen Impfstoff gesehen , der die Beziehungen zwischen Familien , Kollegen , Nachbarn und Freunden bedrohte . Es ist ein starker Impfstoff , nicht wahr !!!???
    Er mach nämlich ALL diese Dinge , außer die Immunisierung für die er gedacht war .

  • Steirerbluat am 13.08.2022 21:42 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Frostinchen

    Super Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen. Summiert alle meine persönlichen Argumente der letzten zwei Jahre..... und im Oktober soll die Verarsche wieder munter weiter gehen.
    Lässt nur zu hoffen dass der deutsche Michel vielleicht doch noch mal zum Nachdenken angeregt wird

  • Witwe Bolte am 14.08.2022 14:24 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Frostinchen

    Und ich war so naiv zu glauben, 3x impfen schützt vor Ansteckung und Erkrankung. Pustekuchen. Ich hatte 2x Corona mittelschwer mit langwierigen Folgen! (100 %ige Wahrheit.)
    Ob ich mich jetzt noch ein 4.mal impfen lasse🤔?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.