Oide Wiesn 2024: Ein familienfreundlicher Oktoberfestbesuch
München - Wem der Trubel auf dem Oktoberfest zu viel ist, dürfte Gefallen an der Oidn Wiesn finden. Direkt neben der eigentlichen Wiesn befindet sich das nostalgische Pendant dazu. Die Oide Wiesn lockt mit bayerischer Tradition und Gemütlichkeit, historischen Fahrgeschäften und Schaustellern und familienfreundlichen Preisen. Die AZ liefert Ihnen die wichtigsten Informationen dazu.
Ein Überblick über die Oide Wiesn
Die Oide Wiesn befindet sich seit 2011 auf dem Südteil der Theresienwiese. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich auf der Oidn Wiesn alles rund um nostalgische Volksfestattraktionen, historische Fahrgeschäfte und bayerische Brauchtümer. Ursprünglich war geplant, den Wiesnbesucherinnen und -besuchern 2010 zum 200. Oktoberfestjubiläum einen historischen Einblick zu geben. Allerdings erhielt die Oide Wiesn so viel Zuspruch, dass entschieden wurde, diese ab 2011 als festen Bestandteil des Oktoberfests zu etablieren. Da sich die Oide Wiesn ihren Standort mit dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest teilt, findet sie alle vier Jahre nicht statt.

Besonders beliebt ist die Oide Wiesn bei Familien, da es hier etwas gemäßigter zugeht und auf dem ganzen Gelände ein buntes Kinderprogramm angeboten wird. Außerdem sind die Preise der historischen Fahrgeschäfte im Gegensatz zum regulären Oktoberfest deutlich günstiger, mit einem Preis von 1,50 Euro pro Person.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Während der Eintritt für das Oktoberfest gratis ist, kostet der Besuch des geschlossenen Geländes der Oidn Wiesn pro Person ab 15 Jahren vier Euro. Ab 21 Uhr ist der Eintritt frei. Karten gibt es am Einlass vor Ort oder online bei München Ticket.
Der Festzeltbetrieb startet um 10 Uhr und endet um 22.30 Uhr. Die Schaustellerbetriebszeiten sind jeweils Montag bis Donnerstag ab 10 bis 23.30 Uhr. Freitags, samstags und am Mittwoch, 2. Oktober, ab 10 bis 24 Uhr. Sonntags und am Feiertag ab 10 bis 23.30 Uhr.
Die Festzelte und Bierpreise
Die drei großen Festzelte sowie das Museumszelt bieten ein umfangreiches bayerisches Brauchtumsprogramm an. Zu den großen Zelten zählen das Festzelt Tradition, das Volkssängerzelt und seit diesem Jahr auch die Boandlkramerei. Die Bierpreise auf der Oidn Wiesn liegen zwischen 13,80 Euro bis 14,75 Euro, wobei die günstigste Maß im Museumszelt ausgeschenkt wird, die teuerste im Festzelt Tradition.

Eine Gaudi für die ganzen Familie
Für Familien wird auf der Oidn Wiesn besonders viel geboten. So können Familien im Limogarten für einen Euro unbegrenzt Limo aus dem Limobrunnen zapfen. Dazu kommen Kinderwagen-Parkplatz, Kindertoiletten und Wickelmöglichkeiten. Auch im Museumszelt wird vor allem Kindern viel geboten: Von 11 bis 15 Uhr gibt es täglich ein buntes Kinderprogramm. Montag, Mittwoch und Freitag können sie sich von 14 bis 18 Uhr schminken lassen.
- Themen:
- München
- Oide Wiesn
- Oktoberfest