In der Bräurosl: Rosaroter Wiesn-Maßkrug wird vorgestellt

München - Während auf der Festwiese in München noch fleißig gezimmert wird, lädt Bürgermeister Josef Schmid ins Bräurosl-Zelt. Dort hält die Kabarettistin Franziska Wanninger die Maßkrugrede. Der Termin ist fester Bestandteil der Wiesn-Vorbereitungen, bevor am 17. September das größte Volksfest der Welt beginnt.
Der Stein-Krug ist ein Sammlerstück, das in einer Auflage von 70 000 erscheint. Heuer präsentiert sich das Oktoberfest darauf rosarot. Vor einem Riesenrad tänzelt ein Paar, die bekannten Oktoberfest-Motive Bier, Brezn und Lebkuchenherz steigen als Luftballons in die Höhe. Der Entwurf der beiden Design-Studentinnen Susanna Schneider und Linda Sophia Schultheis setzte sich gegen 23 weitere Vorschläge durch.
Bereits Ende Juli stellten die Wiesn-Festwirte ihren eigenen Krug vor. Den zieren heuer zwei Münchner Originale und wenn es nach den Wirten geht, ist ihr Maßkrug der künstlerisch wertvollere: "Die Stadt hat einen Sammlerkrug, die Wirte einen schönen Krug", sagte Wirte-Sprecher Toni Roiderer.